AltstadtZAUBER 2023 (Foto: © Wirtschaft und Marketing Soest, Gero Sliwa)
Anzeige

Soest. Am kommenden Wochenende wird die historische Kulisse der Soester Altstadt zum zweiten Mal zur Bühne für Straßenkunst vom Allerfeinsten: Drei Tage lang bringen Akrobaten und Artisten, Comedians, Tänzer, Puppenspieler, Feuerkünstler und Musiker aus zehn Nationen und von vier Kontinenten ihr Publikum an sieben Schauplätzen zum Lachen, Staunen und Mitfiebern. Wie Besucherinnen und Besucher die Veranstaltung mit wenigen Kniffen noch mehr genießen und unterstützen können?

Hier gibt es übersichtlich zusammengefasst alles, was man vor dem Festival-Besuch wissen sollte:

Straßenkunst braucht keine Bühne

Durch den Verzicht auf Bühnen – denn bei der Straßenkunst sind Straßen und Plätze die Bühne – besteht an den Aufführungsorten eine größere Rundumsicht auf die künstlerischen Darbietungen und mehr Platz für die „erste Reihe“. Trotzdem kann es natürlich hier und da einmal etwas voller werden. Dann empfiehlt es sich, einfach ein bisschen näher zusammenzurücken und Kinder und Rollstuhlfahrer nach vorne zu lassen. So haben alle die Möglichkeit auf uneingeschränkte Sicht.

Festival-Hocker

Mit dem faltbaren Festival-Hocker aus stabilem Karton können Besucherinnen und Besucher überall bequem Platz nehmen und die Darbietungen aus nächster Nähe bewundern. Diesen und weitere praktische AltstadtZAUBER-Fanartikel sind in der AltstadtZAUBER-Info auf dem Domplatz mitten auf dem Festival-Gelände erhältlich.

Hutgeld und Geldwechsel-Station

Tatsächlich ist es auch bei Straßenkunst-Festivals dieser Größenordnung guter Brauch, nicht nur mit wohlverdientem Applaus die künstlerische Leistung zu honorieren, sondern auch Hutgeld zu spenden. Denn auf der Straße als Bühne bekommt man traditionell keine Gage, sondern lebt im wahrsten Sinne des Wortes von der Gunst und Spendierfreude der Zuschauer. Wer gut vorbereitet zum AltstadtZAUBER gehen möchte, sollte zuhause schon einmal ein paar Münzen (oder gern auch kleine Scheine) sammeln und einstecken. Sollte man das vergessen haben oder das Kleingeld knapp werden, gibt es an der AltstadtZAUBER-Info auf dem Domplatz die Möglichkeit, Geld zu wechseln.

Anreise empfiehlt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Für die umweltfreundliche Anreise zum Soester AltstadtZAUBER empfehlen sich die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Rad. Vom Soester Bahnhof aus sind alle Aufführungsorte in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen.

Weitere Details und aktuelle Infos unter www.altstadtzauber-soest.de

Ein begleitendes Programmheft ist in der Tourist Information Soest und an den bekannten Auslagestellen erhältlich.

Die Festivalzeiten noch einmal im Überblick:

  • Freitag, 7.06.2024 von 14:30 bis 23:00 Uhr
  • Samstag, 8.06.2024 von 12:00 bis 23:00 Uhr
  • Sonntag, 9.06.2024 von 12:00 bis 18:00 Uhr

Veranstalter: Wirtschaft und Marketing Soest GmbH in Zusammenarbeit mit Zeitenwanderer, Event- und Erlebnisagentur

InfoKlick:

Beitrag drucken
Anzeige