v.l. Fatih Özbayrak und Cristian Gojani (Foto: ETB)
Anzeige

Essen. Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat den Vertrag mit Eigengewächs Christian Gojani verlängert. Der 19-jährige Defensivspieler ist der große Pechvogel der Schwarz-Weißen in der gerade abgelaufenen Saison. Nachdem er sich im letzten Jahr beim Training das Kreuzband im Knie gerissen hat, startete er verletzt in die Spielzeit 2023/24. Durch die schwere und langwierige Verletzung konnte er in seinem ersten Seniorenjahr kein Spiel in der Oberliga Niederrhein absolvieren. Christian Gojani spielt bereits seit 2019 für den ETB. Im letzten Jahr hat er sein Abitur gemacht und ein Wirtschaftsingenieurwesen-Studium im Bereich Elektrotechnik begonnen.

Christian Gojani über sein weiteres Engagement am Uhlenkrug: „Ich bin überaus glücklich, dass trotz meiner Verletzung, durch die ich gefühlt keine Rolle in der letzten Saison gespielt habe, weiterhin vom Verein und dem Trainerstab Vertrauen in mich gesetzt wird. Ich hatte in der ganzen Zeit immer viele Gespräche mit den Verantwortlichen und kam mit der Mannschaft super klar. Ich freue mich jetzt einfach auf die nächste Spielzeit und hoffe, dass mein Knie dann hält und ich der Mannschaft helfen kann. Ich bin guter Dinge, dass wir eine mindestens genauso erfolgreiche Saison wie jetzt spielen. Hoffentlich wird sie noch besser für uns.“

„Nach zwei Kreuzbandrissen in der U19 haben wir unserem Eigengewächs im letzten Jahr die Chance gegeben in dieser Saison im Herrenbereich anzukommen und wollten ihn im Laufe der Saison heranführen. Leider hat Christian aber vor kurzem wieder einen Rückschlag erlitten. Wir wollten ihn aber nicht hängen lassen, sondern eine Perspektive bieten. Wir werden ihn dabei unterstützen, seine Leidenszeit endlich hinter sich zu lassen“, sagt ETB-Coach Damian Apfeld über Christian Gojani.

Prince Kimbakidila geht in seine fünfte Saison beim ETB

Der Fußballoberligist ETB Schwarz-Weiß Essen freut sich sehr, dass er den Verbleib von Prince Kimbakidila bekanntgeben kann. Der pfeilschnelle 25-Jährige kam vor vier Jahren vom Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter zum Uhlenkrug, hatte sich bei den Schwarz-Weißen dann sehr gut weiterentwickelt und wurde von den ETB-Anhängern am Ende der Saison 2022 verdientermaßen zum „Spieler des Jahres“ gewählt. Ende November 2022 erlitt er eine schwere und langwierige Knieverletzung, die ihn sehr lange außer Gefecht setzte. Aufgrund der Verletzung und ihren Folgeerscheinungen kam er in dieser Spielzeit nur zu acht Kurzeinsätzen mit insgesamt 102 Minuten Spielzeit in der Oberliga Niederrhein.

Prince Kimbakidila schaut hoffnungsvoll nach vorne: „Ich gehe im Sommer in meine fünfte Saison in der Oberligamannschaft beim ETB und bin damit der Dienstälteste. Das ist für mich etwas ganz Besonderes und zeigt natürlich auch, dass ich mich hier sehr wohlfühle. Es ist schon fast wie eine Familie beim ETB und dafür bin ich dankbar, genauso wie für das Vertrauen, dass der Verein mir entgegenbringt. Ich war durch einen untypischen Verlauf nach meiner Knie-Operation anderthalb Jahre raus. Im letzten halben Jahr habe ich sehr hart gearbeitet und es fühlt sich für mich persönlich so an, dass ich wieder zu meiner alten Stärke zurückfinden werde. Deshalb möchte ich zur neuen Saison auch eine Führungsrolle übernehmen und die Mannschaft wieder mit Toren und Vorlagen vorantreiben. An erster Stelle steht natürlich, verletzungsfrei zu bleiben, damit das alles überhaupt möglich ist. Für unsere Mannschaft erhoffe ich mir, dass wir schnell zusammenwachsen. Wir haben in den letzten Jahren tabellarisch immer einen Schritt nach vorne gemacht, und ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr zu den Top drei in der Oberliga gehören.“

„Prince gehört mittlerweile zum Inventar am Uhlenkrug, und ich freue mich über seine Verlängerung. Nach seiner schweren Verletzung im November 2022 ging es für ihn in dieser Saison erst einmal darum, wieder Fuß zu fassen und verletzungsfrei zu bleiben. Jetzt geht es darum, wieder komplett durchzustarten und an die Leistungen aus der Vergangenheit anzuknüpfen“, sagt ETB-Trainer Damian Apfeld über Prince Kimbakidila.

Teammanager Fatih Özbayrak zur Verlängerung: „Der Prince hat seine sportlichen Fähigkeiten beim ETB unter Beweis gestellt. Leider haben Verletzungen ihn in den letzten zwei Jahren ausgebremst. Zusätzlich zu seinem sportlichen Können ist er auch menschlich eine absolute Bereicherung für uns. Deshalb freue ich mich sehr, dass er ein weiteres Jahr bei uns bleibt, und wünsche ihm eine schmerzfreie Saison.“

Beitrag drucken
Anzeige