Thomas Dückers und Anja Jacob (beide links im Bild) sind mit dem Trenn-Bär zu Besuch im Familienzentrum Am Sportplatz (Foto: Stadt Korschenbroich)
Anzeige

Korschenbroich. Ein riesiger Joghurtbecher in der Kita? Was soll das denn? Die auffällige XXL-Verpackung macht auf ein wichtiges Thema aufmerksam: korrekte Mülltrennung. Der Städtische Entsorgungsbetrieb Korschenbroich (SEK) möchte als Partnerin der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ über das richtige Trennen von Verpackungsabfällen schon bei den Kleinsten beginnen.

Als Unterstützung sind der Trenn-Bär mit seiner Begleiterin Lale sowie Anja Jacob vom SEK und der Erste Beigeordnete der Stadt Korschenbroich Thomas Dückers in das Familienzentrum gekommen. In welche Tonne gehört die Zahnpasta Tube, in welche der Eierkarton und ist Mülltrennung gleich Umweltschutz? Alle diese Fragen konnten mit Hilfe eines Glückrades und dem Fachwissen des Trenn-Bärs beantwortet werden. Viele Dinge waren den Kinder aber schon bekannt, denn sie haben sich im Vorfeld intensiv dem Thema gewidmet.

„In Korschenbroich sind gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien noch immer beliebte „Fehlwürfe“ in der Gelben Tonne“, weiß Anja Jacob. „Die Jungen und Mädchen sind jetzt kleine Profis in Sachen Mülltrennung und können ihre Familien bestens unterstützen“, ergänzt Thomas Dückers.

Mit einem eigenen Song und viel Infomaterial verabschiedet sich der Eisbär aus der Kita und hofft, dass möglichst viele Korschenbroicher Kids seine Anregungen mit nach Hause tragen.

Hintergrund:

„Deutschland trennt. Du auch?“ ist die bisher größte Partneraktion zur Aufklärung über richtige Mülltrennung in Deutschland. Initiiert und organisiert wird die Aktion von „Mülltrennung wirkt“, einer Initiative der dualen Systeme. Mit „Deutschland trennt. Du auch?“ engagieren sich die dualen Systeme, kommunale Abfallberatungen, Unternehmen der Abfall- und Entsorgungswirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels erstmals gemeinsam, um die Menschen in ganz Deutschland über richtige Mülltrennung zu informieren. Ihr Ziel: Höhere Sammelmengen und -qualitäten für mehr Verpackungsrecycling – zum Schutz von Klima und Ressourcen. Während der bundesweiten Aktionswochen vom 3. bis 16. Juni klären die Partner mit intensiver lokaler Informationsarbeit, Live-Events sowie mit begleitenden Werbe- und Social-Mediakampagnen über die richtige Trennung von Abfällen auf. Schirmherrin der bundesweiten Aktion für richtige Mülltrennung ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Weitere Informationen über die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ finden Sie unter www.deutschland-trennt.de.

Beitrag drucken
Anzeige