( © )
Anzeige

Moers. Die NRW3x3Tour feiert in diesem Jahr Jubiläum – 30 Jahre jung wird die größte Basketball-Breitensport-Veranstaltung Deutschlands. 1994 wurde die 1. NRW-Streetbasketball-Tour gestartet. Seitdem haben über 150.000 Spieler*innen teilgenommen. Im Jahr 1994, als die NRW-Tour aus der Taufe gehoben wurde, verstand sich Streetbasketball noch als junge Trendsportart. Inzwischen ist die 3×3 Variante des Basketballs eine olympische Sportart und wird zum zweiten Mal Teil des Olympischen Basketball-Programms bei den Olympischen Spielen in Paris in diesem Sommer.

Die NRW3x3Tour 2024 startet am 08. Juni 2024 erneut auf dem Platz am MediaPark in Köln. Im vergangenen Jahr haben dort 150 Teams mitgespielt. Einen Tag später geht es direkt weiter zum ENNI Sportpark nach Moers, wo die Tour zum ersten Mal Halt macht. Nach 15 Vorrundenstandorten treffen sich alle Siegerteams der Vorrundenturniere zum Finale am 30. Juni 2024 auf dem Campus Vest in Recklinghausen.

Nach dem Teilnehmerrekord mit 6500 Teilnehmer*innen in allen Altersklassen rechnen die Organisatoren auch im Jahr 2024 mit zahlreichen Teams und Besucher*innen. Die Tour wird vom Westdeutschen Basketball- Verband organisiert und über eine Trägergemeinschaft aus Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, AOK NordWest, AOK Rheinland/Hamburg, Landessportbund NRW und Westdeutschen Basketball-Verband finanziert.

Teilnehmen dürfen alle Basketball-begeisterten Spieler*innen. Einfach ein Team aus vier Freund*innen bilden und online unter www.nrw-tour.de anmelden (3 Spieler*innen plus 1 Auswechselspieler*in). Die Startgebühr beträgt 20 EUR, für extra gekennzeichnete NRW3x3FIBA-Turniere 30 EUR. Alle Teilnehmenden bekommen das offizielle NRW3x3-Tour-Shirt 2024. Auf die Siegerteams warten tolle Preise von Spalding und Molten. Bei den NRW3x3FIBA-Turnieren gibt es zusätzlich wichtige Punkte für die FIBA-Weltrangliste.

Alle Schulen, die mit fünf oder mehr Teams an einem Standort der NRW3x3Tour an den Start gehen, erhalten zur Belohnung zehn Basketbälle von Molten.

„Der Moerser Turnverein 1850 e.V. nimmt mit dieser Veranstaltung einen Slogan des Stadtsportverbandes Moers auf: SPORT INNE STADT / BRINGT DEN SPORT IN DIE STADT UND ZU DEN MENSCHEN! Das haben wir getan und sind stolz darauf, dass der WBV uns hier vertraut und dieses Event nach Moers vergeben hat und wir damit eine tolle Veranstaltung in Moers präsentieren können. Aktuell sind bereits 54 Teams angemeldet und wir hoffen natürlich darauf, dass sich bis zum Start am 09.06.24 noch viele weitere Teams aus Moers, dem Umland und auch aus Schulen anmelden. Die 30. Auflage ist aber auch ein Event für Moers aber ohne Moers (Anm.: Stadt Moers), denn diese überregional wichtige Veranstaltung wird ausschließlich durch den Moerser Turnverein gestemmt, denn der Verein muss mit den von der Stadt Moers auferlegten Genehmigungen und den daraus resultierenden Auflagen und Kosten leider alleine klarkommen. Für einen lokalen Sportverein bzw. eine Non-Profit Organisation wie dem Moerser Turnverein eine deutliche Belastung. Hier hatten wir uns mehr Unterstützung und Mitwirkung seitens der Stadt erhofft aber wir werden es trotzdem gestemmt bekommen“, so Andreas Bögner , der 1. Vorsitzende des Moerser TV.

Beitrag drucken
Anzeige