Unterstützung für das Moerser Tierheim: Geschäftsführer von Moers Marketing Michael Kersting überreichte kürzlich eine Spende in Höhe von 250 Euro an Kathrin Novotny (re.) und Gisela Großmann (Mitte) vom Moerser Tierheim (Foto: Moers Marketing)
Anzeige

Moers. Eine Spende in Höhe von 250 Euro überreichte dieser Tage Geschäftsführer von Moers Marketing Michael Kersting an Kathrin Novotny und Gisela Großmann vom Moerser Tierheim.

Der Spendenbetrag ist durch den Verkauf von Bildern zusammengekommen, die dem Stadtmarketing von Privatleuten gestiftet worden waren und nun der Arbeit des Tierheims zugutekommt. Die insgesamt fünf Bilder trugen typische Moers-Motive, darunter ein Hüsch-Porträt und eine Ansicht des Moerser Schlosses samt Henriettendenkmal. Mit dem Erlös aus dem Verkauf dieser Bilder unterstützt Moers Marketing die Pflegeunterkunft am Peschkenhof, in der Tiere versorgt werden, die auf ein neues Zuhause warten. „Die Arbeit des Moerser Tierheims ist ein wertvoller und unverzichtbarer Beitrag zum Erhalt des Tierwohls in Moers. Dieses Engagement verdient Unterstützung, weshalb auch wir einen kleinen Anteil dazu beitragen möchten“, begründet Kersting die Spendenaktion.

Vor Ort zeigten Kathrin Novotny und Gisela Großmann dem Stadtmarketingchef die Räumlichkeiten und verpflegten Tiere. Derzeit kümmert sich das Team aus zehn hauptamtlich tätigen Mitarbeiter:innen um rund 40 Katzen, bis zu 13 Hunden und eine Handvoll Kleintiere, wie Meerschweinchen und Kaninchen. Zudem gibt es auf dem Gelände ein kleines Taubenhaus. Beim Besuch des Stadtmarketings berichteten Novotny und Großmann von der Arbeit des Teams, aber auch von den derzeitigen Herausforderungen. So hätten sie unter anderem mit steigenden Tierarztkosten zu tun und kämen zu bestimmten Zeiten an ihre Kapazitätsgrenzen – vor allem nach der Corona-Pandemie, als insbesondere viele Hunde aus Haushalten abgegeben worden waren, für die plötzlich keine Zeit und kein Platz mehr da war. „Wir arbeiten hier viele Versäumnisse auf“, sagt Novotny.

Um das Moerser Tierheim dabei zu unterstützen und auf dessen Belange aufmerksam zu machen, ist die Einrichtung bereits seit längerer Zeit fester Bestandteil der vom Stadtmarketing veranstalteten Stadtfeste und des Moerser Weihnachtsmarktes. Zudem wird das Tierheim beim nächsten Moerser City-Trödel am Sonntag, den 21. Juli, mit einem eigenen Trödelstand auf der Neustraße teilnehmen. „Wir werden weiterhin das Moerser Tierheim bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützen, so Kersting.

Beitrag drucken
Anzeige