(Foto: Elias Kaltenberger)
Anzeige

Fiss (AUT). Biohacking ist nicht nur ein Trend, sondern eine faszinierende Reise zu mehr Achtsamkeit und einem vollständigen Ausschöpfen des eigenen Potenzials. In einer Zeit, in der die gesellschaftlichen Leistungsanforderungen stetig steigen, sehnen sich Menschen nicht nur nach körperlicher Fitness, sondern auch nach mentaler und emotionaler Gesundheit – für ein langfristiges Wohlbefinden und gesteigerte Lebensenergie. Eine Möglichkeit zur Erfahrung alpinen Biohackings finden Interessierte vom 1. bis zum 4. September 2024 im Schlosshotel Fiss. Auf einem sonnigen Hochplateau in Serfaus-Fiss-Ladis, einer der beliebtesten Regionen Tirols, gelegen, finden Suchende mit idyllischem Blick auf die Alpen zu neuer Kraft und der eigenen Mitte.

Transformative Kraft – aktiviert durch einen besonderen Methoden-Mix

Den eigenen Körper auf einer tiefen Ebene verstehen und optimieren: Diese Möglichkeit eröffnet Biohacking. Dabei steht der Begriff „Bio“ für Biologie und „Hacking“ für cleveres, kreatives Tüfteln und Selbstoptimieren seiner eigenen Biologie. Ob durch bewusste Ernährung, gezielte Bewegung, eine positive innere Einstellung oder den Einsatz modernster technologischer Hilfsmittel – es geht darum, das Beste aus der eigenen Biologie herauszuholen und sich auf eine Reise zu einem ganzheitlich gesünderen und erfüllteren Leben zu begeben. Eine entscheidende, moderne Komponente des Biohackings sind technologische Messgeräte wie Schlaf- und Fitnesstracker. Diese kleinen Geräte liefern nicht nur Daten über Schlaf und körperlicher Aktivität, sondern ermöglichen auch eine gezielte Kontrolle und Optimierung, um den Körper leistungs- bzw. regenerationsfähiger zu machen. Doch Biohacking geht weit über die Nutzung von Technologie hinaus. Dazu kommt eine Vielzahl von Maßnahmen, die positive Veränderungen im Körper bewirken. Neben Praktiken wie Intervallfasten, Wechselduschen, Entspannungsübungen und regelmäßiger Bewegung beinhaltet die Methode auch Einheiten mit Eisbaden und gezielten Atemübungen. Die positiven Auswirkungen von Kälte sind seit Jahrhunderten bekannt und werden von vielen Biohackern geschätzt.

Tina Stierle, eine begeisterte Biohackerin, betont die zahlreichen Vorteile des Kältebads: „Eisbäder trainieren das Immunsystem, erhöhen die Stressresistenz und fördern die Ausschüttung von Glückshormonen. Für mich war das Eisbaden ein echter Gamechanger“.

Durch bewusstes Atmen wird das parasympathische Nervensystem aktiviert, was ebenfalls Stress und Angstzustände reduziert und zu einem allgemeinen Gefühl der Gelassenheit beiträgt.

Eine Reise zu sich selbst

Die einzigartige Gelegenheit, die Prinzipien des Biohackings in einer inspirierenden alpinen Umgebung zu erleben bieten die Biohacking Tage im Schlosshotel Fiss mit SHF Verwöhnpension vom 1. bis zum 4. September 2024. Das Fünf-Sterne-Hotel ermöglicht in Kooperation mit Biohacking Bad Dürrheim eine wohltuende Reise zum optimierten Selbst. Die Pioniere auf dem Gebiet bieten Workshops und Events rund um die Methoden des Biohackings an. Inmitten der atemberaubenden Alpenlandschaft werden die Teilnehmenden bei den Biohacking Tagen im Schlosshotel Fiss dazu eingeladen, Veränderungen in der täglichen Routine vorzunehmen, um das körperliche und geistige Wohlbefinden langfristig zu steigern. Neben einem bewussten Umgang mit Schlaf, einer ausgewogenen Ernährung, effektiven Stressbewältigung und Entspannungsübungen stehen im Mittelpunkt des Programms auch geeignete Atemtechniken sowie belebendes Eisbaden, Yoga und eine Kakao Zeremonie. Professionelle Ansprechpartner stehen Teilnehmenden jederzeit zur Seite.

Entspannung trifft auf Alpenerlebnis

Unter der Leitung der Inhaberfamilie Domenig erwartet die Gäste im Schlosshotel Fiss eine Oase der Entspannung auf 1.436 Metern Höhe. Neben dem abwechslungsreichen Biohacking-Programm trägt die großzügige Wellnesslandschaft des Hotels mit Swimming-Pool, Panorama-Whirlpools und verschiedenen Saunen zur Erholung bei. Zusätzlich bietet das Hotel eine tägliche Kinderbetreuung von 09:00 bis 21:00 Uhr an, um auch Klein und Groß eine sorglose Auszeit zu ermöglichen. Die gesundheitsfördernde Bergluft lädt dazu ein, sowohl Ruhe als auch Bewegung in der Natur zu genießen.

Ein Überblick über die Biohacking Tage im Schlosshotel Fiss findet sich unter https://www.schlosshotel-fiss.com/de/hotel/angebote-fiss/angebotsdetail/biohacking-tage-eisbaden-breathwork-und-co/. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, wendet sich frühzeitig an das Hotelteam. Die Crew kümmert sich gerne um einen individuellen Aufenthalt.

Beitrag drucken
Anzeige