Die Müllverbrennungsanlage in Oberhausen am Rhein-Herne-Kanal mit Gasometer und Schlepper auf dem Kanal in 1975 (Quelle: Stadtarchiv Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Am Sonntag, 30. Juni 2024, 14 bis 16 Uhr, findet ein kostenloser Stadtteilrundgang in Lirich statt. Lirich ist umrahmt von Autobahn, Rhein-Herne-Kanal, Bahntrassen, der Müllverbrennungsanlage sowie dem Westfriedhof. Das hört sich nicht spannend an? Oh doch! Denn in dieser Insellage gibt es ruhige Wohnstraßen, interessante Gebäude, Grünflächen und Orte mit Geschichte zu entdecken. Lirich hat idyllische Seiten und unterhaltsame Geschichten aufzuweisen.

Der bekannte Gästeführer Michael Weier unternimmt in ungefähr 120 Minuten einen Ausflug durch das vielfältige Lirich rund um das Stadtarchiv Oberhausen. Seien Sie gespannt auf neue Einblicke, die Sie vielleicht nicht erwartet haben. Startpunkt des Rundgangs ist das Tor am Stadtarchiv Oberhausen, Eschenstraße 60.

Die Veranstaltung wird vom Stadtarchiv Oberhausen angeboten und ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Fachbereich.archiv@oberhausen.de ist bis zum 28. Juni 2024 notwendig, da nur 25 Personen teilnehmen können. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein, da ein Weg von rund sechs Kilometern zurückgelegt wird.

Beitrag drucken
Anzeige