(Foto: Gemeinde Grefrath)
Anzeige

Grefrath. Vor genau fünf Jahren hat die Gemeinde Grefrath einen Teil der Atriumgärten im Schwingbodenpark zu einem Kräutergarten umgebaut. Die Idee dahinter war, den Bürgerschaft zu zeigen, wie Kräuter wachsen und welche, auch sehr abenteuerliche Geschmacksrichtungen es gibt. In unserem Kräutergarten ist das Naschen und Probieren ausdrücklich erlaubt.

Wenn die Pflanzen groß genug gewachsen sind, dürfen kleine Mengen für den Hausgebrauch auch geerntet werden. Manchmal wird es mit der Ernte etwas übertrieben, so das regelmäßig Pflanzen ersetzt werden müssen. Seit 2019 werden die Pflanzen zum größten Teil von der Firma © BLU BLUMEN GbR aus Langenberg (www.blu-blumen.de) gespendet. Dafür möchte sich die Gemeinde Grefrath an dieser Stelle herzlich bedanken.

Die Unterhaltung der Anlage obliegt den Mitarbeitern des Bauhofes. In diesem Jahr wurden sie bei den Pflanzarbeiten und der Renovierung der Sitzmöbel und Hochpaletten tatkräftig unterstützt von einer Gruppe der GFA mbH & Co. KG / TERTIA Berufsförderung GmbH Co. KG.

Der Kräutergarten wird so gut angenommen, dass er eine dauerhafte Bereicherung für den Schwingbodenpark darstellt. Neben den Bürgern haben auch die Bienen und Insekten die Kräuter als wichtige Futterpflanzen für sich entdeckt.

Beitrag drucken
Anzeige