( © )
Anzeige

Oberhausen. Im Rahmen des Innenstadt-Projekts Creative City Oberhausen wird ab dem 10. Juli die “Pop-Up-Stage Altmarkt” in Oberhausen zum Leben erweckt. Bis zum 4. September bietet die Bühne jeden Mittwoch eine Plattform für Initiativen, Vereine, Theatergruppen und Bands. Interessierte können sich ab sofort unter www.indie-radar-ruhr.de bewerben. Die Veranstaltungen sollen in der Regel immer um 19 Uhr stattfinden.

Die Bühne soll als eine Art “Speaker’s Corner” selbstständig genutzt werden können. Bewerbungen mit besonders kreativen Konzepten haben dabei die besten Chancen. Das Creative City Team steht den Bewerbern gerne helfend zur Seite. Sollte zum Beispiel technische Unterstützung benötigt werden, kann dies bereits im Bewerbungsverfahren geklärt werden. Für den Fall, dass eine Veranstaltung sich finanziell nicht tragen kann, gibt es auch Beratung zu Fördermöglichkeiten.

Die “Pop-Up-Stage Altmarkt” wird von den Insane Urban Cowboys, ein Verein für Stadtentwicklung und urbane Transformation aus Gelsenkirchen, in Zusammenarbeit mit dem Hand-Drauf e.V. aus dem Supermarkt der Ideen realisiert.

Die Organisation der Bühne übernimmt Indie Radar Ruhr, die bekannte Oberhausener Veranstaltungsagentur, die bereits mit der Musiksommernacht, dem Weihnachtsmarkt und den Open-Air-Konzerten am Gdanska den Altmarkt in der Vergangenheit verwandeln konnte.

Die Pop-Up-Stage soll als kleines Experiment testen, wie sich eine zukünftig dauerhaft auf dem Altmarkt errichtete Bühne dort ins Bild einfügen und angenommen würde. Eine Bühne bzw. ein Podest ist zum einen Bestandteil der Umbaupläne für den Altmarkt, zum anderen schon länger von den lokalen Kulturschaffenden gewünscht. Die Erfahrungen mit der Pop-Up-Stage in diesem Sommer könnten in die weiteren Planungen einfließen.

Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden unter: Indie-Radar-Ruhr

Veranstaltungen findet ihr dann unter: Superhausen.de

Beitrag drucken
Anzeige