Nicolas Matthews (Esel), Jan Pröhl (Katze), Sabine Osthoff (Hahn) und Silvia Weiskopf (Hund) in "Stadtmusikanten" nach den Brüdern Grimm. Mobile Produktion des Schauspiel Essen. Premiere am 24. Mai 2024 auf dem Theatervorplatz (Schauspiel Essen) (Foto: © Birgit Hupfeld)
Anzeige

Essen. Theater und Philharmonie Essen veröffentlicht neue Broschüre mit Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien, Senior*innen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen in der Spielzeit 2024/2025

„Entdecken und Mitmachen“ heißt die neue Broschüre mit dem Programm für Kinder, Jugendliche, Familien, Senior*innen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Zur Spielzeit 2024/2025 erscheint dieses vielfältige Programm der fünf künstlerischen Sparten der Theater und Philharmonie Essen (TUP) – Aalto Musiktheater, Aalto Ballett Essen, Schauspiel Essen, Essener Philharmoniker und Philharmonie Essen – erstmals als eigenständiges Buch, das das umfangreiche Spielzeitbuch aller fünf Sparten komplettiert.

Das Programm reicht vom Babykonzert über die Familienoper und das Klassenzimmerstück bis hin zu speziellen Veranstaltungen für Senior*innen und Angeboten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Viele Formate laden diverse Besucher*innen dazu ein, aktiv mitzumachen. Es ist möglich, bei der Familien-Werkstatt oder einem Kompositionsprojekt selbst aktiv zu werden, eine der „Open Classes“ des Balletts zu besuchen oder bei einem der Stadt-Ensemble-Clubs des Schauspiels auf der Bühne zu stehen. Gleichzeitig öffnet sich die TUP mit ganz unterschiedlichen Formaten und pädagogischen Angeboten weiter für die Stadt und die Menschen, die in ihr leben. Mobile Produktionen kommen zu Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, das Aalto-Theater, das Grillo-Theater oder die Philharmonie zu besuchen. Das Projekt „Musik kommt um die Ecke“ bietet in Kindertagesstätten Konzerte zum Mitmachen an, die mobile Schauspiel- Produktion „Stadtmusikanten“ wird vor Grundschulen und Alterseinrichtungen gespielt und die Kurzopern von „AaltoMobil“ machen Halt in Alterseinrichtungen, Pflegeheimen, Justizvollzugsanstalten oder Schulen.

Bei einer Informationsveranstaltung für Lehrkräfte und Erziehende am 26. Juni haben die fünf Konzert- und Kulturvermittler*innen der TUP – Marie-Helen Joël und Viola Michalski für das Aalto-Musiktheater, das Aalto Ballett und die Essener Philharmoniker, Merja Dworczak für die Philharmonie Essen sowie Lukas Aschenreiter und Aline Bosselmann für das Schauspiel Essen – in der Cafeteria des Aalto-Theaters das neue 80 Seiten starke Buch vorgestellt.

„Entdecken und Mitmachen“ ist ab sofort kostenfrei im TicketCenter (II. Hagen 2, 45127 Essen, T 02 01 81 22-200) oder in den Häusern der TUP (Aalto-Theater, Grillo-Theater, Philharmonie Essen) erhältlich. Außerdem kann es unter der Internetadresse https://www.theater-essen.de/publikationen heruntergeladen werden.

Beitrag drucken
Anzeige