Umut Yildiz (links) und Fatih Özbayrak (Foto: ETB)
Anzeige

Essen. Große Freude am Uhlenkrug! Kurz vor dem Vorbereitungsstart am Montag – um 18.15 Uhr auf dem neuen Kunstrasenplatz am Uhlenkrug – gibt es noch einen richtig starken Neuzugang beim ETB Schwarz-Weiß Essen zu vermelden: Die Verantwortlichen vom ETB sind sehr froh, dass Umut Yildiz nach Essen wechselt und nun „Schwatter“ wird. Der 24-Jährige kommt von der SG Wattenscheid 09 an den Uhlenkrug und wird das Offensivspiel der Schwarz-Weißen beleben. Der gebürtige Düsseldorfer wurde im Jugendbereich bei Fortuna Düsseldorf und Schalke 04 ausgebildet. Im Seniorenbereich lief er für die SG Wattenscheid 09, TVD Velbert und TuS Bövinghausen auf. Umut Yildiz erzielte in der vergangenen Saison sieben Tore in der Oberliga Westfalen und kann bereits auf 35 Regionalliga- und 75 Oberligaspiele zurückblicken.

„Ich wurde vom ETB kontaktiert und hatte dann überzeugende Gespräche mit den Verantwortlichen. Nächste Saison möchte ich mit dem ETB eine gute Rolle in der Oberliga Niederrhein spielen. Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Spielzeit haben werden, indem wir als Einheit zusammenarbeiten und unsere Ziele erreichen. Zusätzlich wünsche ich mir, dass wir eine starke Teamchemie aufbauen, in schwierigen Momenten zusammenhalten und durch harte Arbeit und Entschlossenheit unsere Ambitionen verwirklichen und die Zuschauer begeistern können. Idealerweise sollen sie mit einem ETB-Sieg den Weg nach Hause antreten können. Persönlich möchte ich mit meinen Fähigkeiten der Mannschaft eine gute Unterstützung sein, attraktiven Fußball spielen und den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zudem möchte ich mich fußballerisch weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln“, freut sich Umut Yildiz schon auf seinen Start beim ETB.

ETB-Coach Damian Apfeld sagt über den Neuzugang aus Wattenscheid: „Umut Yildiz ist ein offensiver Außenspieler, der durch seine Tempodribblings demnächst am Uhlenkrug für Furore sorgen wird. In der Oberliga und Regionalliga gehörte er immer zu den Leistungsträgern in seinen Teams. Mit seinen 24 Jahren gehört Umut immer noch zu der Kategorie „entwicklungsfähiger Spieler“. Somit erhoffen wir uns alle, dass wir Umut bei seinem nächsten Schritt maximal unterstützen können und er beim ETB in vielen Spielen den Unterschied ausmachen wird.“

„Umut Yildiz war ein Wunschspieler von uns. Seine Dynamik, Schnelligkeit und Spielreife zeichnen ihn aus. Zusätzlich strahlt er auch Torgefahr aus. Ich bin davon überzeugt, dass er als Führungsspieler vorangehen und unsere Mannschaft stärker machen wird. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat“, ergänzt ETB-Teammanager Fatih Özbayrak.

Beitrag drucken
Anzeige