v.l. Oberbürgermeister Marc Buchholz, DRK-Kreisgeschäftsführerin Nina Rasche, DRK-Blutspendedienst West, Leiter Spendenorganisation Thomas Herzfeld, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mülheim Frank Werner (Foto: Deutsches Rotes Kreuz)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Am Freitag, dem 16. August 2024, 9.00 – 18.00 Uhr, findet in der Westenergie Sporthalle der 18. Mülheimer Tag der Blutspende statt. Auch in diesem Jahr hoffen die Sparkasse Mülheim, der DRK-Blutspendedienst und der DRK-Kreisverband Mülheim auf möglichst viele Menschen, die sich eine gute Stunde Zeit nehmen und für Krebspatienten oder Unfallopfer einen halben Liter Blut spenden. Um auch im Sommer die Blutversorgung der Krankenhäuser für die Hilfe schwerkranker Menschen sicherzustellen, werden dringend Blutspenden benötigt.

Bedingt durch die Feiertags- und Brückentagslage im Mai und noch deutlicher während der laufenden Fußball-Europameisterschaft ist die Blutspendebereitschaft spürbar zurückgegangen. Zu erwarten ist, dass durch die anstehenden Sommerferien die Spendenbereitschaft weiter sinkt. Dem Blutspendemarathon in Mülheim fällt daher, aufgrund der Terminierung am Ende der Ferien, eine besondere Bedeutung zu. Hier können dringend benötigte Blutspenden helfen, die wichtigen Reserven an Blutpräparaten etwas aufzufüllen. Der DRK-Blutspendedienst appelliert deshalb eindringlich, sich bereits heute diesen Termin vorzumerken und bestenfalls eine Spendezeit zu reservieren.

Der DRK-Blutspendedienst West versorgt rund 25 Prozent aller Kliniken in Deutschland mit Blutpräparaten (NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland). Der Blutspendedienst steht damit für eine sichere Versorgung von rund 23 Millionen Menschen und damit rund 28 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung. Ohne den freiwilligen und kontinuierlichen Einsatz derer, die durch ihre Blutspenden das medizinische Gemeinwohl unterstützen, wäre dies nicht zu leisten. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

Wo kann ich mich über die Blutspende informieren und wo kann ich Blut spenden?

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag. Es gibt bei der Blutspende keine oberen Altersgrenzen mehr. Fit und gesund sollte man auf jeden Fall sein – wir empfehlen immer einen kurzen Check unter www.blutspende.jetzt oder den Anruf bei der kostenfreien Hotline (0800-1194911).

Beitrag drucken
Anzeige