(Foto: asphalt Festival)
Anzeige

Düsseldorf. Seit dem 3. Juli läuft in Düsseldorf das asphalt Festival, das an verschiedenen Orten der Stadt in außergewöhnlichen Räumen, auf Theaterbühnen und unter freiem Himmel Schauspiel, Konzerte, Lesungen, inspirierende Reden und Partys präsentiert. Im Festivalzentrum 34OST, einem ehemaligen Elektronikfachhandel in der Innenstadt, der asphalt zur kulturellen Zwischennutzung überlassen wurde, läuft seit Mittwochabend nonstop Programm. Unter anderem waren hier bereits zwei Uraufführungen von Theaterkollektiven aus NRW, Konzerte und eine Rede der international bekannten Soziologin Eva Illouz zu erleben. Ab morgen dehnt sich das Festival, das noch bis zum 21. Juli läuft, auf weitere Orte der Stadt aus. 

Gerade wurde der wohl beliebteste asphalt-Spielort zu Wasser gelassen: die Seebühne am Schwanenspiegel. Die besondere Atmosphäre dieser Oase mitten in der Stadt, zwischen Natur und Urbanität, Weite und Intimität ist einzigartig. Die Bühne schwimmt auf dem Wasser, das Publikum sitzt auf den Terrassen am Ufer und ist durch ein High-End-Kopfhörersystem akustisch mit dem Geschehen auf der Bühne verbunden. Schöner als an der Seebühne kann man einen lauen Sommerabend in Düsseldorf kaum verbringen: Wenn die Sonne abends untergeht, ihre letzten Strahlen in den Glasfassaden der umliegenden Hochhäuser reflektiert werden und sich Schwärme von Kö-Papageien gegenseitig über das Wasser jagen, kann das bisweilen schon mal etwas von der Performance auf der Bühne ablenken …

Ab morgen startet auf der Seebühne ein pralles Programm mit Konzerten von Bands und Musiker*innen aus dem Spektrum von R’n’B, Soul, Pop über Folk und Jazz bis Avantgarde, einer Lesung der Wiener Kult-Autorin Stefanie Sargnagel und der Uraufführung von „Send me up!“, einem musikalisch-theatralischen Live-Hörspiel für alle Generationen. Wer noch Tickets für Veranstaltungen an der Seebühne ergattern will, muss sich sputen: Einige Konzerte sind bereits ausverkauft, für manche Termine gibt es nur noch Restkarten.

Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über asphalt-festival.de erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeige