v.l. Tobias Schwarz, Obermeister der Tischlerinnung Frank Paschke, 1. Preisträger Lasse Köhne, Vorstandsmitglied der Sparkasse Duisburg Helge Kipping, Sophia Frank, Jonas Grabowsky, 2. Preisträgerin Lucia Siebold, Dustin Mülhoff, 3. Preisträger Jonah Hintze, Alexander Rimkus, Kreishandwerksmeister Lothar Hellmann und Oberbürgermeister Sören Link (Foto: Sparkasse)
Anzeige

Duisburg. Vom 09. Juli – 26. Juli stehen kreativ gestaltete Möbel im Mittelpunkt der Ausstellung „Die Gute Form“. Interessierte Besucher können die Werke während der Öffnungszeiten in der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg besichtigen.

Die Ausstellung ist der Höhepunkt des gleichnamigen Innungs-Wettbewerbs „Die Gute Form“, die zum 36. Mal von der Tischler-Innung Duisburg und der Sparkasse Duisburg durchgeführt wird. Ausgezeichnet werden geschickt entworfene und exzellent gestaltete Gesellenstücke. Eine Experten-Jury hat die besten Stücke aus der diesjährigen Gesellenprüfung ausgesucht und für die Ausstellung zusammengestellt. Beurteilt wurde nach den Kriterien: Idee, Form, Funktion und Konstruktion.

Am Montagabend fand die feierliche Eröffnung der Ausstellung mit gleichzeitiger Preisverleihung statt. Helge Kipping, Vorstandsmitglied der Sparkasse Duisburg, begrüßte die Gäste und beglückwünschte die jungen Gesellinnen und Gesellen zu ihrer bestandenen Prüfung. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Sören Link, Kreishandwerksmeister Lothar Hellmann und Innungsobermeister Frank Paschke ehrte er die Preisträgerin und die Preisträger.

Die drei Erstplatzierten freuten sich sowohl über ihre Urkunden als auch über die von der Sparkasse Duisburg gestifteten Preisgelder in Höhe von insgesamt 900,- Euro.

Den ersten Platz belegte in diesem Jahr Lasse Köhne aus dem Tischlerei Markus Baden. Mit seinem harmonisch gestalteten Sideboard, kombiniert aus Nussbaum und grünem Linoleum, konnte er die Jury überzeugen. Lucia Siebold aus der Tischlerei Gerber GmbH freute sich über den zweiten Platz, der ihr für ihr außergewöhnliches Säulenmöbelstück verliehen wurde. Jonah Hintze, der seine Ausbildung bei ThyssenKrupp Steel Europe AG absolvierte, belegte den dritten Platz. Er fertigte einen Café-Schrank an, der mit seinen wellenförmigen Türen besonders herausragt.

Belobigungen erhielten Alexander Rimkus (Tischlerei Josef Stockhorst), Tobias Schwarz (Diakoniewerk Duisburg), Jonas Grabowsky (Tischlerei Markus Baden), Sophia Frank (ThyssenKrupp Steel Europe AG), Dustin Mülhoff (Fritz Paschke & Söhne).

Beitrag drucken
Anzeige