Der Signal Iduna Park in Dortmund (Foto: Pixabay)
Anzeige

Barcelona/Rhein-Ruhr. Die Begeisterung für die diesjährige Europameisterschaft in Deutschland wird nicht nur von Fußballfans geteilt, sondern auch von Geschäftsreisenden, die zu wichtigen Spielen strömen. Eine Analyse der führenden Geschäftsreiseplattform TravelPerk zeigt einen Anstieg der Flug- und Zugbuchungen (Hin- und Rückfahrt) nach Deutschland um 82% für die K.-o.-Phase des Turniers im Vergleich zum Zeitraum 2023. Innerdeutsche Reisen erfolgen hauptsächlich per Bahn, wobei Zugbuchungen 79% aller Transportbuchungen ausmachen, verglichen mit nur 21% für Flüge.

Wie erwartet, ist der größte Anstieg der Nachfrage für das Finale der Europameisterschaft im Olympiastadion Berlin zu verzeichnen – mit einem enormen Anstieg der Flug- und Zugbuchungen um 227% in den Tagen vor dem mit Spannung erwarteten Spiel. Dies hat zu einem Anstieg der durchschnittlichen Flugpreise für das Finale um 29% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres geführt. Die Städte mit den größten Zuwächsen bei den Gesamtankünften waren Köln (+176%), Berlin (+99%) und Frankfurt (+79%).

In München sind die Gesamtbuchungen für das Turnier im Vergleich zum Vorjahr um 61% gestiegen und erreichen in der Woche des Halbfinales am 9. Juli in der Allianz Arena 96%, wobei sie am Spieltag selbst auf 260% ansteigen. Innerhalb Deutschlands sind die Transportbuchungen nach München in der Woche des Halbfinales im Vergleich zum Vorjahr um 81% gestiegen. Insbesondere sind die Zugbuchungen um 84% gestiegen, während die Flugbuchungen um 73% zugenommen haben. Dieser Trend zeigt eine klare Präferenz für die Bahn bei Reisen innerhalb Deutschlands, wobei 72% der nationalen Transporte zum Münchner Halbfinale per Bahn erfolgen.


  • Die Ankünfte von Geschäftsreisenden in Berlin steigen in den Tagen vor dem Finale im Vergleich zum Vorjahr um 227%.
  • Geschäftsreisen nach München verdoppeln sich fast (Anstieg um 96%) während der Woche des Halbfinales im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2023.
  • Die innerdeutschen Reisen erfolgen während des Turniers überwiegend per Bahn.

Trotz dieses Buchungsanstiegs sind die Flugpreise relativ stabil geblieben und haben nur einen moderaten Anstieg von 11% für alle Flüge nach München in der Woche des Halbfinales und einen Anstieg von 9% für Flüge, die innerhalb Deutschlands starten, erfahren.

„Große Sportereignisse führen immer zu einem Anstieg bei Geschäftsreisen, da Unternehmen diese Momente nutzen, um Kunden und Partner in entspannter Atmosphäre zu unterhalten“, kommentiert Eugen Triebelhorn, Managing Director & Country Head für Deutschland bei TravelPerk. „Zusammenkünfte mit Hilfe des Sports bieten wertvolle Networking-Möglichkeiten und können Geschäftspotenziale freisetzen, die nicht zu unterschätzen sind.“

Auch andere Austragungsstädte wie Düsseldorf, Köln, Dortmund und Gelsenkirchen verzeichnen eine erhöhte Nachfrage. Geschäftsreisen sind während des Turniers ebenfalls angestiegen in: Leipzig (+86%), Düsseldorf (+71%), Hamburg (+53%), Stuttgart (+46%) und Dortmund (+243%). Zudem sind die Zugbuchungen auf diesen Strecken beeindruckend um 145% gestiegen.

Beitrag drucken
Anzeige