v.r. Minister Dieter Beckers mit Doreen, Schützenkönig Ullrich Stresius mit mit Marita, Minister Marcel Pascher mit Kathrin Stresius (Foto: Schützenverein Tackhütte "St. Mariä Himmelfahrt")
Anzeige

Mönchengladbach. „Glaube – Sitte – Heimat“, das Motto der historischen deutschen Schützenbruderschaften leitet den Schützenverein Tackhütte „St. Mariä Himmelfahrt“ nicht nur an den Tagen des Schützenfestes im August, sondern ist fester Bestandteil des Tackhütter Schützenwirkens das ganze Jahr hinweg. Gerade in Zeiten wie heute, in denen es scheint, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt geringer wird und in den sogenannten „sozialen Medien“ die Hemmschwelle gegenüber Andersdenkenden sinkt, bietet „Glaube – Sitte – Heimat“ Halt und Orientierung.

„Heimat“ steht denn auch im Mittelpunkt des Schützenfestwochenendes vom 16. bis 19. August. Gemeinsam mit den Menschen aus der näheren und weiteren Nachbarschaft der Giesenkirchener Honschaft Tackhütte, vielen Gästen und Abordnungen befreundeter Bruderschaften feiern die Schützen das Schützenfest im Festzelt am Tackhütter Broich.

Los geht es nicht nur für den Schützenkönig Ulli Stresius und seinen Ministern Dieter Beckers und Marcell Pascher, Schülerprinz Till Kaliske am Freitag, 16. August, um 19.00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung mit Fassbieranstich und Maisetzen am Festzelt am Tackhütter Broich. Im Anschluss wird die Gruppe ENJOY wieder mit feinstem Coverrock dem Zelt und den Besucherinnen und Besuchern einheizen.

Der Samstag wartet mit einer Neuerung auf: Während für die Schützen um 15.00 Uhr Antreten zum ersten Umzug durch die Straßen ist, laden die Tackhütter Schützen mit Unterstützung der Klompenfrauen in das Festzelt zum nachmittäglichen Kaffeeklatsch mit Kaffee und Kuchen ein. Um 17.00 Uhr findet dann traditionell am Ehrenmal in der Tackhütte der Große Zapfenstreich mit anschließenden Ehrungen verdienter Schützen statt. Die Gedenkrede hält in diesem Jahr Volker Küppers, Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Mönchengladbach-Ost. Vom Ehrenmal aus geht es dann zur Schützenmesse in die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, bevor ab 20.00 Uhr mit NIGHTLIFE der Schützenball und eine lange Partynacht beginnt.

Am Sonntag werden im Rahmen des musikalischen Frühschoppens ab 11.00 Uhr beim Vogelschuss die Majestäten für das Jahr 2025 ermittelt. Da wegen Kanalbaumaßnahmen die Nesselrodestraße in diesem Jahr nur eingeschränkt für die Umzüge genutzt werden kann, findet das Antreten am Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr auf der Straße Meerkamp statt. Nach dem Abholen der Ehrengäste und Majestäten der befreundeten Schützenbruderschaften vom Marienheim – in diesem Jahr zugleich auch die Residenz des Schützenkönigs Ulli Stresius und seiner Minister, zieht der Festzug durch das Neubaugebiet „Meerkamper Scholle“ –  Puttschen – Meerkamp – Biesel – Schrödt – Tackhütte – Nahestraße – Biesel – Nesselrodestraße zur Parade an der Kreuzung Tackhütte/Nesselrodestraße. Der Beginn der Parade ist für 18.00 Uhr vorgesehen. Den festlichen Abschluss des Tages bildet ab 19.30 Uhr der Königsball im Festzelt, zu dem ebenfalls NIGHTLIFE aufspielen wird.

Am Montag übernehmen traditionell die Klompenfrauen das Kommando. Nach der Klompenparade um 15.00 Uhr geht es zum Klompenball ins Festzelt. Nach dem großen Erfolg der erstmalig ausgetragenen Klompenolympiade im vergangenen Jahr haben sich die Klompenfrauen neue Wettkämpfe für die Schützen ausgedacht. Man(n) darf gespannt sein…

Beitrag drucken
Anzeige