Karin Späth (Foto: SPD)
Anzeige

Krefeld. Benedikt Winzen, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, und Stella Rütten, Vorsitzende der SPD Krefeld, gratulieren Ratsfrau Karin Späth zu ihrem 75. Geburtstag am 11.07.2024.

„In der Kommunalpolitik gibt es viele verschiedene Persönlichkeiten und Politikstile. Ein besonders einprägsamer Stil ist der des sogenannten Kümmerers bzw. der Kümmererin. Und wenn es eine Person gibt, die diesen Stil verkörpert und beschreibt, dann ist es Karin Späth. Die Oppumer Ratsfrau hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Sie hört zu und findet gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat die besten Lösungen. Dafür wird sie nicht nur in Oppum geschätzt – ihr Engagement und ihre Hingabe zeichnen sie aus, wie wenig andere. Wenn man Termine mit Karin Späth in Oppum wahrnimmt, sollte man etwas mehr Zeit einplanen, da das nächste Bürgergespräch nie weit entfernt ist.

Seit Jahrzehnten engagiert sich Karin Späth in Kommune und Kirche für Bedürftige. In den 1990er Jahren begann dann ihr Engagement in ihrer Gemeinde bei der Betreuung von Obdachlosen. Ein tragischer Fall eines Kältetoten in einem Krefelder Winter war der Anstoß für etwas, das bis heute anhält. So ist sie Gründungsmitglied von Kallis Café, wo bis heute einmal im Monat sonntags ein Frühstück für Bedürftige angeboten wird. Besonders hervorzuheben ist die Organisation der 950-Jahrfeier des Stadtteils Oppum unter ihrer Leitung.

Wir danken Karin Späth für ihr unermüdliches Engagement und wünschen ihr einen schönen Ehrentag, sowie weiterhin viel Erfolg und Gesundheit“, berichten Benedikt Winzen und Stella Rütten über die Jubilarin.

Karin Späth ist seit 2014 direktgewähltes Ratsmitglied im Wahlkreis Oppum. Sie ist Mitglied im Schulausschuss sowie im Ausschuss für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit und dort seit dieser Legislaturperiode stellvertretende Ausschussvorsitzende. Zudem war sie sechs Jahre lang Mitglied im Kulturausschuss und engagierte sich im Betriebsausschuss Stadtentwässerung sowie im Unterausschuss für Flüchtlingsfragen. Innerhalb der Krefelder SPD leitet sie die Frauenorganisation.

Beitrag drucken
Anzeige