Fifty-Fifty Verkäufer auf dem Burgplatz in Düsseldorf. Er verkauft das Heft an Fußballfans (Foto: © Dominik Asbach für Visit Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Ein außergewöhnliches Projekt setzt ein starkes Zeichen: Das renommierte Fußballmagazin 11FREUNDE aus Berlin hat zusammen mit der Straßenzeitung fiftyfifty ein Sonderheft zur UEFA EURO 2024 herausgebracht, das von Obdachlosen und bedürftigen Menschen auf den Straßen Düsseldorfs verkauft wird. Am kommenden Wochenende wird es noch einmal verstärkt die Chance geben, eines der Hefte zu erwerben: Verkäufer*innen sind rund um die Fan Zones im Einsatz. Aber schon jetzt kann eine positive Bilanz gezogen werden. Es wurden bereits mehr als 6.000 Exemplare auf Düsseldorfs Straßen verkauft. Dieses Gemeinschaftswerk, unterstützt durch die drupa-Messe und zahlreiche prominente Persönlichkeiten, zeigt eindrucksvoll, wie Fußball auch im sozialen Bereich eine bedeutende Rolle spielen kann. Das Magazin ist auf Deutsch und Englisch verfasst.

Das Sonderheft, das seit dem 11. Juni 2024, pünktlich zum Start der Europameisterschaft, erhältlich ist, bietet nicht nur spannende Einblicke in die Welt des Fußballs, sondern dient vor allem einem guten Zweck. Obdachlose Menschen können es direkt auf der Straße verkaufen und damit ein zusätzliches Einkommen erzielen. Die Hälfte der 5 Euro bleibt bei den Verkäufer*innen. Ein starkes Zeichen für Inklusion und Solidarität, das weit über den Sport hinausgeht. Gedruckt wurde das Heft von der Firma HP auf der drupa-Messe in Düsseldorf. Unterstützt wird das Projekt von prominenten Persönlichkeiten wie der Düsseldorfer Fortuna-Legende Andreas „Lumpi“ Lambertz.

Zeichen der Solidarität und Heimspiel für alle

Philipp Köster, Chefredakteur von 11FREUNDE, betont die Bedeutung des Projekts: „Mit diesem Sonderheft wollen wir nicht nur die Freude an der Europameisterschaft steigern, sondern auch ein Zeichen der Solidarität setzen. Fußball ist ein Spiel für alle – und mit diesem Heft möchten wir dazu beitragen, dass die UEFA EURO 2024 wirklich ein Heimspiel für jeden wird.“

Oliver Ongaro, Streetworker bei fiftyfifty, betont die Bedeutung dieses Projekts für die Betroffenen: „Wir freuen uns sehr, dass bei der EURO 2024 in Düsseldorf unter dem Motto ‚Everybody’s Heimspiel‘ an die Ärmsten der Armen gedacht wird. Ein starkes Zeichen in Düsseldorf, dass die EM wirklich ein Heimspiel für alle wird. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützer*innen.“

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeigte sich ebenfalls beeindruckt: „Es ist großartig zu sehen, wie die Stadt Düsseldorf und die Europameisterschaft genutzt werden, um ein starkes soziales Signal zu senden. Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen angehen können. Mein Dank gilt allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Kreativität.“

Ein Heft, das exklusive Berichte bietet

fiftyfifty und 11FREUNDE stehen beiderseits für Solidarität und Zusammenhalt. Das gemeinsame Magazin ist aber vor allem ein richtig gutes Sonderheft geworden – redaktionell herausragend. Die fiftyfifty-Verkäufer*innen wurden nach ihrer Fußballleidenschaft befragt, sie zeigen den Leser*innen besondere Fußballplätze der Stadt, lassen Albärt, das Maskottchen der UEFA EURO 2024, von der Leine, und erzählen von der WM für Obdachlose. All das ist immer getragen vom Wunsch, dass dieses Turnier ein Heimspiel für alle Menschen in dieser Stadt wird.

11FREUNDE-Chefredakteur Philipp Köster hat für das Magazin den DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig interviewt zu Wohnungslosigkeit, Julian Nagelsmann, gesellschaftliche Verantwortung und den Austausch mit den Anhänger*innen. Andreas Rettig sagt: „Der Begriff ‚Obdachlosigkeit‘ löst bei mir ein gewisses Unwohlsein aus. Ich finde, er transportiert nicht ansatzweise die prekäre Situation vieler Betroffener und lässt eher vermuten, es handele sich nur um eine vorübergehende Notlage. Dabei sind die Probleme oft viel komplexer und langfristiger und müssten auch von der Gesellschaft stärker wahrgenommen werden. Es ist ja bezeichnend, dass es bis heute keine bundesweite Statistik gibt, die das Ausmaß der der Wohnungslosigkeit erfasst.“

Das Sonderheft enthält neben ausführlichen Berichten zur Europameisterschaft auch einen von dem bekannten Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly gestalteten Aufkleber. Unter dem Slogan „kicking homelessness“ wird ein fiftyfifty-Verkäufer dargestellt, der symbolisch den Ball ins Spiel bringt. Tilly selbst äußerte sich begeistert über die Initiative und lobte die Zusammenarbeit mit fiftyfifty und 11FREUNDE als beispielhaft für sozialen Einsatz im Sport.

Eine besondere Straßenzeitung für eine besondere Zeit

Das Sonderheft zur UEFA EURO 2024 ist zurzeit exklusiv bei den Verkäufer*innen von fiftyfifty erhältlich. Es wurde in einer Auflage von 10.000 Stück produziert, mehr als 6.000 Stück sind bereits vergriffen. Es bietet nicht nur eine Möglichkeit, sich über die bevorstehenden Spiele zu informieren, sondern unterstützt gleichzeitig die Verkäufer*innen dabei, ihren Lebensunterhalt zu sichern und gibt ihnen das Gefühl, Teil eines großen Ereignisses zu sein.

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie sportliche Großereignisse genutzt werden können, um positive gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen und Solidarität zu fördern. Ein Heimspiel für alle – das ist die Botschaft, die von diesem Projekt ausgeht und die weit über die Grenzen von Düsseldorf hinaus strahlt. Düsseldorf Marketing hatte ein Jahr vor der EURO den Anstoß zu der Zusammenarbeit gegeben und die beiden starken Partner zusammengebracht.

Beitrag drucken
Anzeige