Falk Neutzer (links) und Frederik Bremer (rechts) bedanken sich bei Michael und Lara Kusenberg, sowie Yasmin Tenelsen und Philipp Zillmann (Foto: Mona Neutzer)
Anzeige

Goch. Edeka Kusenberg, ein wichtiger und langjähriger Kooperationspartner der DLRG Ortsgruppe Goch e.V., feiert seinen 10. Geburtstag. Dazu gratulierten jetzt OG-Leiter Falk Neutzer und der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Frederik Bremer recht herzlich. Edeka Kusenberg fördert seit Jahren die ausschließlich ehrenamtliche Arbeit der Lebensretter.

Zum einen sorgt Kusenberg, als einer der vielen Spender und Gönner dafür, dass die Einsatzkräfte mit aktuellem Einsatzmaterial immer sicher in den Einsatz gehen können, zum anderen schafft Trinkgut Kusenberg der Ortsgruppe die Möglichkeit, durch eine Spendenbox für Pfandbons weitere Spenden zu generieren. „Und davon machen erfreulicherweise sehr viele Kunden Gebrauch“, bestätigen Falk Neutzer und Frederik Bremer als Vertreter der DLRG Goch. „Die Pfandbox ist eine wichtige Einnahmequelle, worüber wir eine Vielzahl an wichtigen Anschaffungen tätigen konnten“, so Neutzer.  „Sowohl Material für die Schwimmausbildung als auch Instandhaltungsarbeiten unseres Einsatzmaterials wurden darüber abgebildet“, ergänzt Bremer.

Ohne solche Möglichkeiten wäre die DLRG sicherlich nicht so leistungsfähig und gut ausgebildet, wie sie es aktuell sind. Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung im Bereich der Naturkatastrophen nimmt die Wasserrettung bzw. der wasserseitiger Katastrophenschutz immer weiter an Bedeutung zu. So war die Ortsgruppe mit vielen ihrer Einsatzkräfte nicht nur im Hochwasser 2021 aktiv, sondern auch Ende letzten Jahres in Oberhausen an der Deichsicherung beteiligt und zuletzt wurde sie mit drei Trupps des Wasserrettungszuges NRW 3 vom Freistaat Bayern angefordert, um deren eigene Einsatzkräfte übergangsweise auszulösen und bei weiteren Evakuierungen Hilfe zu leisten. „Das können wir nur mit entsprechendem Equipment und gut ausgebildetem Personal“, bekräftigen die DLRG‘ler.

Die DLRG Ortsgruppe Goch bedankt sich ausdrücklich auch bei allen Pfandbon-Spendern für die tatkräftige Unterstützung. Mit einer besonderen Urkunde, anlässlich des Jubiläums und aufgrund der langjährigen Unterstützung dankten die Lebensretter nun Christian Kusenberg und dem gesamten Team Kusenberg. Gemeinsam sind und werden wir alle zu Lebensrettern. In diesem Sinne wünschen sich alle Beteiligten noch viele gemeinsame gute Taten.

Beitrag drucken
Anzeige