Freuten sich über das gelungene Unternehmenstreffen: v.l. Thomas Höpfner, Wirtschaftsförderung Gemeinde Schwalmtal; Andreas Gisbertz, Bürgermeister Gemeinde Schwalmtal; Julia Bartkowski, Leiterin Bethanien Kinderdorf Schwalmtal; Stephan Joebges, Verwaltungsleiter Bethanien Kinderdorf Schwalmtal; Klaus Rölkes, Personalreferent Bethanien Kinderdorf Schwalmtal; Dominik Seifert, Wirtschaftsförderung Gemeinde Schwalmtal (Foto: Bethanien Kinder- und Jugenddorf)
Anzeige

Schwalmtal. Unter dem Motto „Gemeinsam für regionale Verbindungen und soziale Nachhaltigkeit“ fand das diesjährige Unternehmenstreffen der Gemeinde Schwalmtal im Bethanien Kinderdorf statt. Rund 60 Unternehmende aus der Region folgten der Einladung und trafen sich in der Aula des Kinderdorfes.

Zu Beginn des Abends wurden die Gäste mit Live-Musik der Kinderdorfband „La Taste“, Finger Food und erfrischenden Getränken empfangen. Nach einer herzlichen Eröffnungsrede durch Andreas Gisbertz, Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal, gaben Kinderdorfleiterin Julia Bartkowski, Verwaltungsleiter Stephan Joebges und Personalreferent Klaus Rölkes spannende Einblicke in das „Wirtschaftsunternehmen Bethanien Kinderdorf Schwalmtal“.

Seit der Gründung im Jahr 1956 hat sich das Bethanien Kinderdorf zu einem bedeutenden regionalen Arbeitgeber entwickelt, der 2023 insgesamt 315 Mitarbeitende beschäftigte. Das Bethanien Kinderdorf Schwalmtal bietet 140 Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können, ein liebevolles Zuhause. In den drei Kitas unter der Trägerschaft der Bethanien Kinderdörfer werden 230 Kinder frühpädagogisch gefördert.

Die Unternehmensführung betonte die Bedeutung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen. So werden Einkäufe bevorzugt beim regionalen Einzelhandel getätigt und lokale Handwerksunternehmen für Reparaturen und Bauvorhaben beauftragt.

Besonders eindrucksvoll war die Vorstellung der im Bethanien Kinderdorf lebenden Jugendlichen: Die Mitglieder der Kinderdorfband „La Taste“ berichteten mutig von ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung. Ehemalige Kinderdorfkinder reisten extra an, um ihre beruflichen Erfolge zu teilen und den Gästen einen authentischen Einblick in ihre Lebenswege zu geben.

Der Abend fand seinen Ausklang mit Führungen durch das Kinderdorf und angeregten Gesprächen unter den Teilnehmenden. Kinderdorfleiterin Julia Bartkowski freute sich über das große Interesse und bedankte sich herzlich bei der Unternehmerschaft für die vielfältige Unterstützung des Bethanien Kinderdorfes. „Gemeinsam schaffen wir starke Verbindungen für eine nachhaltige Zukunft“, betonte Bartkowski.

Mit dem Unternehmenstreffen im Bethanien Kinderdorf wurde gezeigt, wie wichtig und erfolgreich die regionale Vernetzung und die Förderung sozialer Nachhaltigkeit sein können.

Beitrag drucken
Anzeige