Das Team der Geburtshilfe mit Familie D. und Frank Liebert vom sci:moers (Foto: St. Josef Krankenhaus)
Anzeige

Moers. Das St. Josef Krankenhaus in Moers freut sich über die Rückkehr einer geliebten Tradition: Ab sofort werden bei jeder Geburt im Krankenhaus wieder die beliebten, handgefertigten Holz-Monde und -Sterne verschenkt, die vom sci:moers gefertigt werden. Das sci:moers fertigt die Monde und Sterne in einer Jugendwerkstatt, unter der Leitung von Herr Theil. Mit dieser Geste unterstützt das Krankenhaus gleichzeitig Projekte für Jugendliche, Kinder und Menschen mit Behinderung, die durch sci:moers initiiert werden.

Viele Jahre wurden die handgefertigten Holz Monde und Sterne in der Geburtshilfe im St. Josef Krankenhaus an Eltern verteilt, die hier entbunden haben. Aufgrund diverser Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und weiteren Krisen mussten in den letzten Jahren Gelder eingespart werden, weshalb die Tradition der Holz-Monde und -Sterne vorübergehend unterbrochen werden musste

Die Nachfrage nach diesen liebevollen Geschenken war gerade unter den Eltern, die im St. Josef Krankenhaus entbunden haben, immer wieder groß. „Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir diese Tradition wieder aufleben lassen können“, sagt Dr. Miriam Saxe, Departmentleitung der Geburtshilfe im St. Josef Krankenhaus.

Eltern, die in Zukunft im St. Josef Krankenhaus ihr Kind zur Welt bringen, können sich also wieder auf einen handgefertigten Holz-Mond oder -Stern, als Erinnerung an den besonderen Tag der Geburt, freuen.

Und die beste Nachricht zum Schluss: Geschwisterkinder aus den letzten 2 Jahren, in denen keine Monde und Sterne verschenkt wurden, können sich beim sci:moers melden und erhalten nachträglich eines dieser Andenken.

Beitrag drucken
Anzeige