(Foto: CBE)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 starteten die ersten Ehrenamtlichen mit dem Bundesprogramm MENTOR – Die Leselernhelfer an drei Grundschulen in der Mülheimer Innenstadt. Zwei Jahre weiter sind es bereits 82 ehrenamtliche Mentor:innen, die an 14 Grundschulen im ganzen Stadtgebiet aktiv 123 Schüler:innen beim Lesenlernen in allen Stadtteilen unterstützen und erfolgreich Lesefreude wecken.  

Das Erfolgsprinzip des Bundesverbandes MENTOR – Die Leselernhelfer lautet ganz einfach: Ein:e Lesementor:in fördert ein Kind einmal die Woche, eine Schulstunde, ein Jahr lang. Dabei wird den Kindern die Freude am Lesen in der Schule spielerisch vermittelt und ihnen dadurch das Tor zur Welt geöffnet. Das geschieht alles ohne Druck mit Lob, Humor und Geduld.

Die Mentor:innen verstehen das Lesen als gesellschaftliche Aufgabe. Lesen ist nicht nur die Basis für das Lernen in allen Fächern, sondern die Grundlage für Teilhabe und Erfolge im ganzen Leben. MENTOR – Die Leselernhelfer Mülheim suchen weitere Engagierte. Die nächste Einführungsveranstaltung findet am 1. August nachmittags statt.

Bei Interesse die Lesefähigkeit von Kindern zu stärken, melden Sie sich bitte bei: katharina.wehner@cbe-mh.de  oder mentor-muelheim@cbe-mh.de. Weitere Informationen finden Sie unter: https://mentor-muelheim.de/

Beitrag drucken
Anzeige