Die Sparkassenstiftung Sport und Umwelt der Sparkasse Krefeld unterstützte den SC Bayer 05 Uerdingen e.V. als Gastgeber der Cricket-WM-Qualifikation – v.l.: Jörg Heydel (Vorstandsvorsitzender SC Bayer 05 Uerdingen e.V.); Silvia Pfaar (Stiftungsreferentin Sparkasse Krefeld); Jochem Dohmen (Vorstandsmitglied Sparkasse Krefeld); Thomas Janßen (Geschäftsstellenleiter Uerdingen der Sparkasse Krefeld) (Foto: SC Bayer 05 Uerdingen e.V.)
Anzeige

Krefeld. Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung Sport & Umwelt Krefeld konnte der SC Bayer einen Markierroboter anschaffen. Nun fand die offizielle Übergabe statt.

Letzte Woche blickte die Cricket-Welt gespannt auf die Anlage des SC Bayer 05 Uerdingen am Löschenhofweg in Krefeld. Hier fand die Europa-Qualifikation T20 World Cup Sub Regional Europe QLF B 2024 statt. Es war das erste Mal, dass ein solches Turnier in Deutschland ausgetragen wurde, was die Bekanntheit und Förderung der Sportart in Europa weiter vorantreiben sollte.

Unter den zehn teilnehmenden Nationen waren unter anderem Deutschland, Belgien, die Schweiz, Norwegen und Schweden. Diese Qualifikationsrunde verdeutlichte das wachsende Niveau des europäischen Crickets und bot auch weniger populären Cricket-Nationen die Möglichkeit, sich international zu beweisen.

Die Anlage des SC Bayer 05 Uerdingen erwies sich dank optimaler Bedingungen als idealer Austragungsort für ein solch hochkarätiges Turnier. Unterstützt wurde der Verein von der Sparkassenstiftung Sport & Umwelt Krefeld, die durch die Finanzierung eines innovativen Markierroboters bereits vorab die Spielfeldmarkierung enorm vereinfachte. Der Roboter erleichtert auch zukünftig die Arbeit der Technikabteilung erheblich, indem er verschiedenste sportartspezifische Spielfelder selbstständig markiert und neben der Genauigkeit und Effizienz der Markierungen auch der Farbverbrauch reduziert wird, was zudem der Umwelt zugutekommt.

Dennis Gerritzen, Vorstandsmitglied für Innovation, Digitalisierung & Dienstleistungen, freut sich sehr über die neue technische Unterstützung und sagt: “Der Markierroboter ist eine großartige Bereicherung für unsere Anlage, die uns auch in Zukunft bei vielen sportlichen Events viel Zeit und Kosten einsparen wird.”

„Mit dem Roboter fürs Grün hilft die Sparkassenstiftung beim SC Bayer 05 Uerdingen nachhaltig die Linien zu ziehen. So wie es Vorstandsmitglied Herr Gerritzen vom Verein betont, ist es kein Märchen, wie die vergangene EM. Die Modernisierung der Organisation mittels Roboter ist nun Realität in der Krefelder Sportförderung. Er zieht die Kreise und ermöglicht den Mitgliedern und Trainern sich auf den Sport zu konzentrieren. Der Sportverein und die Sparkasse geben Hilfestellung um Pokale nach Krefeld zu holen“, führt Jochem Dohmen, Vorstandsmitglied der Sparkasse Krefeld weiter aus.

Das ebenfalls durch den Roboter auf der Spielfläche aufgesprühte Sparkassen-Logo, erreichte täglich mehrere Millionen Streamer, die die Spiele live über icc.tv verfolgen konnten.

Beitrag drucken
Anzeige