(Foto: privat)
Anzeige

Bochum. In der Nacht auf den 19.7. haben Unbekannte eine an der Fassade des grünen Büros in Bochum hängende israelische Fahne angezündet und zerstört.

Die Vorsitzende der Bochumer Grünen, Claudia Rausch dazu: „Die israelische Fahne hängt seit dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel am 7.10.2023 an unserer Geschäftsstelle, um unsere Anteilnahme sowie unsere Solidarität mit dem jüdischen Volk und besonders den Jüd:innen in Bochum zu zeigen. Ziel der palästinensischen Hamas ist die Zerstörung des israelischen Staats und die Vernichtung der Jüdinnen und Juden.  Die fortgesetzten Angriffe auf Symbole des israelischen Staates sollen diese gewalttätige Ideologie legitimieren. Wir lehnen jeden Akt der gewaltvollen Auseinandersetzung ab und stehen für die universelle Geltung der Menschenrechte ein.“

Der Vorsitzende der Bochumer Grünen, Marvin Rübhagen, dazu: „Das ist nicht die erste gewaltsame Aktion gegen grüne Geschäftsräume in Bochum. In den letzten zwei Jahren hat es immer wieder Sachbeschädigungen gegeben;  Türschlösser wurden beschädigt, Fenster eingeschlagen, Fassaden und Schaufenster beschmiert und besprüht. Das Verbrennen einer israelischen Fahne ist allerdings eine neue Dimension. Das ändert aber nichts daran, dass wir uns auch in Zukunft für Frieden und Menschenrechte einsetzen werden und unsere Solidarität z.B. für die Völker der Ukraine, Kurdistans und Israels auch in Zukunft nach außen klar zum Ausdruck bringen.“

Oliver Buschmann, Kreisgeschäftsführer der Grünen in Bochum und Wattenscheid ergänzt: „Seit zwei Jahren versuchen verschiedene radikale Kräfte den politischen Diskurs bei Themen wie Rojava, dem Überfall Russlands auf die Ukraine und eben jetzt beim Hamasterror gegen das israelische Volk zu unterdrücken. Die wiederholten gewalttätigen Angriffe gegen unsere Geschäftsräume sind auch ein Angriff auf unsere Meinungsfreiheit, dem wir uns alle gemeinsam entgegenstellen müssen.“
Die zerstörte israelische Fahne wurde umgehend durch eine Neue ersetzt.

Beitrag drucken
Anzeige