Miriam Schürhoff und Rudi Domke (Foto: Stadt Jüchen)
Anzeige

Jüchen. Das Team des Familienzentrums Jüchen freut sich über die Re-Zertifizierung. Es erhielt erneut das Qualitäts- und Gütesiegel „Familienzentrum NRW“.

Seit dem Jahr 2019/20 ist die Kita Villa Kunterbunt zertifiziertes Familienzentrum, pflegt sein Netzwerk an Kooperationspartnern, arbeitet eng mit Beratungsstellen vor Ort zusammen und unterstützt Familien aus dem Sozialraum Jüchen in allen Fragen rund um das Familienleben.

„Dies ist eine motivierende Auszeichnung für die viele Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren in die Weiterentwicklung der Beratungs- und Kursangebote, in die Bewerbung und Verstetigung gesteckt haben“, sagt Miriam Schürhoff, Leiterin der Kita und des Familienzentrums.

Die Liste der geplanten Eltern-Kind-Veranstaltungen sowie der Kurse für Kinder ist vielfältig: Mini-Disco, Erlebnismassage, Naturrallye, Filmtrick-Workshop, Kinder-Yoga, Töpfern, Biologie-Kurs, Trommelbau oder Kinderturnen können gebucht werden. Zudem gibt es Infoabende für Eltern und enge Bezugspersonen zu Themen wie z. B. dem Essverhalten von Kindern, dem kindgerechten Umgang mit Medien oder dem Erwerb der Fähigkeit, als Kind stark und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

„Mit einem breiten Portfolio an Kursangeboten können wir nach dem Sommer ins neue Kita-Jahr starten. Wir werden Familien Gelegenheiten bieten, sich untereinander auszutauschen oder ihnen einen Raum geben, Neues auszuprobieren und sich eine Pause vom oft stressigen Familienalltag zu gönnen“, so Rudi Domke, stv. Leiter der Kita und des Familienzentrums.

Das Veranstaltungs- und Kursangebot steht allen interessierten Familien aus Jüchen offen. Das jeweils aktuelle Programm kann per E-Mail an kita.juechen@juechen.de angefragt werden. Die Aufnahme in einen E-Mail-Verteiler ist möglich. Auch die Beratungsangebote können von allen Familien in Jüchen genutzt werden.

Beitrag drucken
Anzeige