Die sogenannten Koniks (polnisch für „kleines Pferd“) sind die Hauptakteure eines Pilotprojekts der Stiftung FREE Nature, des Verbands Neuland Hambach und der Forschungsstelle Rekultivierung (Foto: RWE Power AG)
Anzeige

Jülich. Die Stadt Jülich und die RWE-Forschungsstelle Rekultivierung laden für den 06. August zu einer Busexkursion zu den Wildpferden auf die Sophienhöhe ein. Dort halten sie seit Juni die Goldene Aue weitgehend von Bäumen und Sträuchern frei und erhöhen damit die Standortvielfalt und somit auch die biologische Vielfalt in der Rekultivierung.

Die zweistündige Tour startet um 15 Uhr am Rathaus Jülich, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch eine Anmeldung beim RWE-Besucherdienst unter 0800 8833 830 erforderlich.

Die Teilnehmenden werden auf ihrer Tour von den Strukturwandelmanagerinnen der Stadt Jülich Karen Steffens und Petra Dören-Delahaye sowie Melanie Gutmann von der Forschungsstelle durch das rekultivierte Gebiet begleitet und über das Pilotprojekt mit den neuen Bewohnern informiert.

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Die Exkursion erfolgt per Bus. Im Bereich der Goldenen Aue werden die Wildpferde auf einem ca. einstündigen Spaziergang erkundet.

Beitrag drucken
Anzeige