(Foto: Stadt Castrop-Rauxel/Maresa Hilleringmann)
Anzeige

Castrop-Rauxel. Dämmriges Licht und eine warme Sommerbrise. Aufsteigender Wasserdampf und leise Hintergrundmusik. Mit Freunden oder der Familie den Tag ausklingen lassen und bei stimmungsvollem Licht und Fackelschein unter freiem Himmel schwimmen. Das ist das Nachtschwimmen im Parkbad Nord an der Recklinghauser Straße, zu dem das Bäderteam der Stadt Castrop-Rauxel am Samstag, 3. August, zum mittlerweile sechsten Mal einlädt. Von 20.00 bis 23.45 Uhr können Freibadbesucherinnen und -besucher den Abend im und am Wasser genießen.

Der Freibad-Kiosk bietet Gegrilltes und kühle Getränke an. Der Eintritt beträgt 3,50 EUR pro Person. Gäste unter 16 Jahren werden nur in Begleitung der Eltern eingelassen. Jugendliche müssen ihren Personalausweis an der Kasse vorzeigen. Das Mitbringen von alkoholischen Getränken, Glas und berauschender Mittel ist nicht gestattet. Am Freibadeingang werden Taschenkontrollen durchgeführt.

Tagsüber am 3. August wird das Freibad ganz regulär von 6.30 bis 19.00 Uhr geöffnet sein, danach schließen, damit das Bäderteam alles vorbereiten kann, und zum Nachtschwimmen wieder öffnen. Letzter Einlass ist dann um 23.00 Uhr.

Die Idee zum Nachtschwimmen hatte das städtische Bäderteam 2018. Seitdem setzen die Mitarbeitenden es jährlich mit viel Eigeninitiative und Freude um. Lediglich 2020 konnte die Veranstaltung coronabedingt nicht stattfinden. Seit seiner Premiere vor sechs Jahren ist das Nachtschwimmen bei allen Beteiligten und Teilnehmenden sehr beliebt.

In diesem Jahr unterstützen wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der DLRG das Nachtschwimmen. Zum Gelingen tragen aber nicht zuletzt die Gäste bei, die sich in der Vergangenheit besonders gegen Ende der Veranstaltung zu später Stunde immer rücksichtsoll verhielten.

Aktuelle Informationen rund um das Parkbad Nord erhalten Bürgerinnen und Bürger stets aktuell auf der städtischen Internetseite www.castrop-rauxel.de/freibad.

Beitrag drucken
Anzeige