(Foto: Rosemarie Abel)
Anzeige

Duisburg. Am Samstag, 17. August ist der ruhrgebietsweite Tag der Trinkhallen auch im Hafenstadtteil Ruhrort zu erleben. Der Kult-Kiosk Hafenmund auf dem Neumarkt ist auch in diesem Jahr Programmbude. Passend, dass im Das PLUS am Neumarkt, gleich gegenüber, Fotos von Rosemarie Abel ausgestellt werden, die seit Jahren Trinkhallen, Kioske oder Büdchen im ganzen Ruhrgebiet fotografiert hat. Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, 3. August um 19 Uhr statt.

Rosemarie Abel fotografiert intensiver seit sie nicht mehr berufstätig ist. Erst einmal besuchte sie viele Lehrgänge und Vorträge zu den verschiedenen Fotothemen, u.a. ist sie viele Jahre lang nach Dortmund zu Lehrgängen von Prof. Mante gefahren. In der Zeit in Dortmund hat sie an vielen Gemeinschaftsausstellungen mit Prof. Harald Mante und den Kursteilnehmer/-innen teilgenommen. In Duisburg gab es zwei dieser Ausstellungen in der Bibliothek in Ruhrort und in der Bezirksbibliothek Rheinhausen zum Thema Lesezeichen. Die Idee zu dem Thema kam von Rosemarie Abel und wurde mit vielen kreativen Motiven umgesetzt.

Das Puppenmuseum in Tecklenburg, zu dem damals eine riesige Ausstellungshalle gehörte, war bevorzugter Ausstellungsort. Im Museum der deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg hatte Rosemarie Abel eine Einzelausstellung und bis nach Leipzig sind ihre Fotos gereist. Sie hat im Laufe der Jahre zu vielen Themen fotografiert: Trinkhallen, Nebel, Stillleben oder Aufnahmen, die ihre Faszination durch Unschärfe erhalten.

DARGEBOTEN | Rosemarie Abel – Trinkhallen und Eisblumen

Ausstellungseröffnung – Samstag, 3. August 2024, 19 Uhr
Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort

Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung

Die Ausstellung ist vom 3. bis zum 25. August zu den Öffnungszeiten des Projektladens zu besichtigen:

dienstags: 10-13 und 14-17 Uhr
donnerstags: 10-13 Uhr
freitags: 14-18 Uhr

Beitrag drucken
Anzeige