Fit für die Arbeit in Jugendfreizeiteinrichtungen und bei Ferienaktionen vor Ort und im Ausland: Das Jugendamt Rhein-Kreis Neuss bildete jetzt neue Jugendleiter aus (Foto: Lisa Handle)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss. Das Jugendamt Rhein-Kreis Neuss hat jetzt erfolgreich eine Ausbildung von Jugendleitern ausgerichtet. An drei Wochenenden nahmen Aktive aus Jugendfreizeiteinrichtungen sowie von Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit daran teil. Sie setzten sich intensiv mit Spielpädagogik, Rechtsfragen, Aufsichtspflicht, Teamarbeit, Vorbeugung gegen sexuellen Missbrauch, Jugendförderung sowie mit Erste-Hilfe-Maßnahmen auseinander.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen engagieren sich ehrenamtlich in Jugendfreizeiteinrichtungen und bei Ferienaktionen vor Ort und im Ausland. Durch die Ausbildung zum Jugendleiter haben sie weitere Qualifikationen für ihre Tätigkeit erworben. Einen vorzeigbaren Nachweis erlangen sie durch die Beantragung der bundesweit anerkannten Jugendleiter-Karte Juleica.

Michael Hackling, Katrin Herbst und Andreas Bendt vom Jugendamt Rhein-Kreis Neuss freuten sich sehr, dass die Ausbildung in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Ambulanz für Kinderschutz aus Neuss und dem Deutschen Roten Kreuz (Ortsgruppe Grevenbroich) durchgeführt werden konnte.

Beitrag drucken
Anzeige