(Foto: © MGMG/Denise Brenneis)
Anzeige

Mönchengladbach. Außergewöhnliche Klänge schallen durch den Park, Gaukler und andere Gesellen treiben ihre Späße, Schmiede bearbeiten das glühende Eisen, Greifvögel erheben sich majestätisch in die Lüfte und in der Arena kommt erstmals ein mittelalterliches Schauspiel mit Witz und Kampf. In dem Stück „Der Reliquienraub“ welches extra für die Veranstaltung geschrieben wurde, wird das heilige Tuch aus dem Münster entwendet und muss von Helden der Geschichte zurückgebracht werden – es ist wieder Ritterfest im Park an der Zeppelinstraße in Mönchengladbach und das Mittelalter erwacht zu neuem Leben. Ein Fest für alle, die auf eine Zeitreise gehen, eine faszinierende Vergangenheit sehen und hören, fühlen und schmecken möchten.

Gleich zwei neue Musikgruppen konnten die Veranstalter in diesem Jahr gewinnen – Bei Angerspil wechseln stimmungsvolle und laute Melodien mit feinen Klängen aus dem Morgen- und dem Abendland, höfischen Tänzen und (un)züchtigen Liedern. Dargebracht auf Sackpfeifen, Schlüsselfidel, Cister, Schalmeien, Flöten, Trommeln und dergleichen mehr. Tolstafanz sorgen für Begeisterung mit überliefertem Liedgut der Gotik und Renaissance, der Kelten und Mauren, vom Balkan bis in den hohen Norden. Mit Musik voller Temperament und Wärme, lassen sie Zuhörer und Betrachter die faszinierende Welt der mittelalterlichen Spielleute nachempfinden. Mit Mummenschanz und Schnabelschuh, in bunter, auffälliger Gewandung, gewährt die Gruppe Einblick in das Leben der fahrenden Musikerzunft.

Von Samstag bis Sonntag öffnet der große Mittelalter-Markt seine Stände: Korbflechterinnen und Schmiede, Steinmetze und Kerzenzieherinnen, Filzerinnen und Färber zeigen ihre Kunstfertigkeit und bieten ihre Waren feil. Die Auftritte von Gauklern und Mittelaterbands schaffen den stimmungsvollen Rahmen. Da wirbeln Tänzerinnen, zeigen Taschenspieler und Zauberer ihre überraschenden Tricks und beim Marktgericht wird mittelalterliche Rechtsprechung geübt. Und immer wieder zeigt Narrenkai im bunten Narrenkostüm seine ebenso witzige wie technisch perfekte Comedy-Jonglage.

Die Falkner von „Eulenbann und Federspiel“ präsentieren ihre beeindruckenden Greifvögel. Für die kleinen Mittelalter-Fans steht ein handgetriebenes Karussell und ein beeindruckendes Riesenrad aus Holz bereit, sie können aber auch in der Kinderschmiede die Funken fliegen lassen oder sich beim Töpfern erproben.

Ein Einzelticket für das Ritterfest kostet im Vorverkauf 9 Euro, ein Kinderticket 3,50 Euro. Auch Mehrtages- und Familientickets sind erhältlich.

Tickets und weitere Informationen unter www.ritterfest-mg.de

Beitrag drucken
Anzeige