(Foto: Julia Kowacic)
Anzeige

Düsseldorf/Paris. Am Samstag, 27. Juli um 13.00 Uhr, startet Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf bei den Olympischen Spielen in Paris im Vorlauf des Doppelvierers zusammen mit Maren Völz (RC Potsdam), Tabea Schendekehl (RC Hansa Dortmund) und Pia Greiten (Osnabrücker RV). Eine Teilnahme bei der Eröffnungsfeier ist nicht vorgesehen, unter anderem aufgrund der zeitlichen Nähe zum ersten Rennen.

Folgende Nationen sind gemeldet und treffen erstmals in diesen Vorläufen im Vaires-sur-Marne Nautical Stadium aufeinander:

Vorlauf 1: Niederlande, China,  Rumänien, Australien, Ukraine

Vorlauf 2:  USA, Schweiz, Deutschland, Großbritannien

Die jeweils ersten zwei Platzierten qualifizieren sich direkt für das A-Finale. Die restlichen fünf Doppelvierer treten im Hoffnungslauf an, in dem wiederum die zwei ersten Boote das Finale komplettieren.

Vorläufe: Samstag,  27. Juli um 12.50/ 13.00 Uhr

Hoffnungslauf: Montag, 29. Juli um 11.30 Uhr

B-Finale/A-Finale: Mittwoch, 31. Juli um 12.14/ 12.38 Uhr

DRV hofft auf zwei Medaillen bei den Olympischen Spielen in Paris

Am Montag ist die Ruder-Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen in Paris eingetroffen. Am Samstag beginnen die Wettbewerbe auf der Regattastrecke in Vaires-sur-Marne. Nach einer intensiven Vorbereitung hofft der Deutsche Ruderverband (DRV) auf gute Ergebnisse für die 26 Athlet:innen, die sich in sieben der 14 Bootsklassen für die Spiele qualifiziert haben.

„Es wäre ein Erfolg, wenn es uns gelingt, wie 2021 in Tokio zwei Medaillen zu holen. Wenn wir außerdem die Zahl der Finalteilnahmen von damals drei steigern könnten, wären wir näher an die Weltspitze herangerückt“, sagt Cheftrainerin Brigitte Bielig. In Sachen Edelmetall denkt Bielig vor allem an den amtierenden Weltmeister Oliver Zeidler im Männer-Einer, aber auch an den Frauen-Doppelvierer. Nach den letzten Spielen war in der auf drei Jahre verkürzten olympischen Periode ein Neubeginn mit vielen jungen Sportler:innen erforderlich. „Unsere Entwicklung seitdem ist gut, auch wenn wir natürlich nicht in allen Bootsklassen, für die wir uns qualifiziert haben, zu den Medaillenkandidaten zählen“, sagt Sportdirektor Mario Woldt.

Informationen zum Olympia-Aufgebot des DRV finden Sie unter diesem Link:

https://www.rudern.de/paris2024

Porträts aller teilnehmenden deutschen Boote finden Sie unter diesen Links:

·     Unser Männer-Einer

·     Unser Männer-Doppelzweier

·     Unser Männer-Doppelvierer

·     Unser Männer-Zweier ohne

·     Unser Männer-Achter

·     Unser Frauen-Einer

·     Unser Frauen-Doppelvierer

Beitrag drucken
Anzeige