(Foto: Tourismus-Service Fehmarn)
Anzeige

Fehmarn. Jetzt ist der Audioguide, der im vergangenen Dezember vom Tourismus-Service Fehmarn veröffentlicht wurde, nahezu komplett. Vor einigen Tagen hat der Inselbauhof der Stadt Fehmarn mit der Beschilderung der 31 Audioguide-Stationen begonnen. 29 Schilder stehen bereits. Gestaltet wurden die Schilder von der Grafikerin des TSF. Einheimische und Gäste können direkt vor Ort auf den Schildern den QR-Code scannen und sich die jeweilige Audioguide-Station passend zum Standort anhören.

Ab sofort werden Einheimische und Gäste bei einer Radtour oder einem Spaziergang über die Insel weiße, quadratische Schilder mit einer Inselkarte, einem kurzen Text, einem QR-Code und dem neuen Audioguide-Logo entdecken. Ein schlichtes, modernes Design, welches die Grafikerin Astrid Quevedo de Paniagua des TSF für 31 Schilder entwickelt hat. Vor einigen Tagen hat der städtische Inselbauhof mit der Beschilderung der 31 Audioguide-Stationen begonnen. 29 Schilder haben die Mitarbeiter im Norden, Süden, Westen und Osten der Insel bereits aufgestellt – zwei fehlen noch. Neben der Veröffentlichung auf der Webseite www.fehmarn.de/audioguide haben Besucherinnen und Besucher jetzt auch direkt vor Ort die Möglichkeit, die Audioguide-Station passend zur Sehenswürdigkeit, zum Naturereignis oder zur Historie Fehmarns anzuhören. Per Handy kann der jeweilige QR-Code ganz einfach gescannt werden, wodurch sich automatisch die entsprechende Audioguide-Datei öffnet.

Umsetzung in Kooperation mit WDR-Redakteurin

Ende letzten Jahres veröffentlichte der Tourismus-Service Fehmarn die 31 Audioguide-Stationen, die über mehrere Monate in Zusammenarbeit mit WDR-Redakteurin Claudia Maschner recherchiert, entwickelt und aufgenommen wurden. Mit dem nötigen Know-how, atmosphärischen Hintergrundgeräuschen und einer professionellen Erzählstimme verleiht sie dem Audioguide die gewisse Spannung, die dafür sorgt, dass die Stationen zum ganzheitlichen Hörgenuss werden.

Die Stationen liefern interessante und wissenswerte Informationen über Sehenswürdigkeiten und Inseldörfer sowie über kulturelle, historische und geografische Gegebenheiten. „Mit dem neuen Audioguide ermöglichen wir Gästen und Fehmarn-Fans, sich sowohl vor Ort ihre ganz individuelle Inselführung zusammen zu stellen als auch von zuhause aus ganzjährig in die Historie und Natur der Insel abzutauchen“, so Marketingleiterin Almut Wiemold.

Beitrag drucken
Anzeige