v.l. Astrid Zwierzina, (UKD) – Ursula Pfeiffer (UKD) – Anne Schaefer, Vorständin PSD Bank Rhein-Ruhr eG – Dr. Julia Langenbach (UKD) – Dr. Almud Pollmeier (UKD) – Beata Lamich, Marketing PSD Bank Rhein-Ruhr eG – Dr. Mohamed Abd El Rahman (UKD) (Foto: PSD Bank Rhein-Ruhr eG)
Anzeige

Düsseldorf/Dortmund. Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) und das Klinikum Dortmund freuen sich zusammen mit der PSD Bank Rhein-Ruhr über großartige Ergebnisse bei der diesjährigen PSD HerzFahrt. Dank der engagierten Teilnahme vieler Radfahrer konnte eine beeindruckende Summe für die Kinderkardiologien der beiden Krankenhäuser erradelt werden.

Während der Aktionswoche der PSD HerzFahrt legten die Teilnehmer über 37.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Pro gefahrenem Kilometer vergab die PSD Bank 33 Cent, was eine Gesamtsumme von 12.267 Euro ergab. Die PSD Bank verdoppelte diese Summe großzügig, sodass 25.000 Euro an die beiden Kinderkardiologien übergeben werden können.

Anne Schaefer, Vorständin der PSD Bank Rhein-Ruhr, zeigte sich überwältigt von der hohen Teilnehmerzahl und den gefahrenen Kilometern: „Die Unterstützung der Kinderkardiologien ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns sehr, dass wir durch die PSD HerzFahrt die Kliniken in Düsseldorf und Dortmund in diesem Umfang unterstützen konnten.“

Auch die Vertreter der Kliniken äußerten ihre Dankbarkeit. Frau Dr. Almud Pollmeier, Oberärztin Kinderkardiologie Universitätsklinikum Düsseldorf, bedankte sich herzlich bei der PSD Bank für die Durchführung der Aktion und das großzügige Verdoppeln der Spendensumme: „Die Unterstützung hilft uns enorm, unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Versorgung der Kinder weiter zu verbessern. Die Uniklinik Düsseldorf plant mit dem Geld Sportangebote für Kinder und Jugendliche mit Herzerkrankungen einzurichten.“

Prof. Dr. Dominik T. Schneider, Direktor für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Dortmund, fügte hinzu: „Es ist ein großartiges Ergebnis! Sehr herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung und Respekt an alle Radler, im Klinikum und darüber hinaus!“ Dr. Alfred Windfuhr, Oberarzt der Kinderkardiologie des Klinikums Dortmund, ließ sich die Teilnahme während seines Urlaubs nicht nehmen und trat täglich in die Pedale. Er fügte hinzu: „Wie auch im letzten Jahr, hat die Aktion positiv motiviert! Die Gelder werden in beiden Kliniken sinnvoll eingesetzt. Jeder Teilnehmer der PSD HerzFahrt kann stolz auf seine geradelten Kilometer sein.“

Die PSD HerzFahrt fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Anne Schaefer kündigte an, dass auch 2025 wieder für gesunde Kinderherzen in die Pedale getreten wird: „Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder viele Menschen für den guten Zweck mobilisieren zu können.“

Beitrag drucken
Anzeige