„Schön hier!“ – Markt der schönen Dinge (Foto: Walter Schernstein, Juni 2024)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Schon in wenigen Tagen wird ist es wieder besonders „Schön hier!“ in der Innenstadt. Die beliebte Veranstaltungsreihe geht in die vierte Runde. Dafür bringen die gewerblichen Nachbarschaften auch in den Sommerferien knapp 50 tolle Angebote auf die Straßen. Der Fokus des Events liegt – wie gehabt – im Wallviertel, auf dem Rathausmarkt und in der Altstadt. Zusätzlich gibt es ab August einen neuen Hotspot: den Synagogenplatz.

Von Musik bis Kunst – das Sommerferien-Programm

HEIMAT FAiR BUNDEN – wenn das “FAiR1-Heim” “Trittbrett” fährt, wird´s diesmal auch auf dem Synagogenplatz so richtig “Schön hier!”. “Plan M” von der Viktoriastraße hat sich kurzerhand das “FAiR1-Heim” aus Saarn an die Seite geholt und lobt einen spannenden Trittbrett-Dreikampf (E-Scooter) aus. Hier können geschickte Fahrer*innen sich zwischen 17 und 20 Uhr beim Durchlaufen eines Parcours im Fahren, Bremsen und Slalom messen und dabei einen E-Scooter gewinnen. Das “FAiR1-Heim” sorgt mit 100 Prozent Bio-Food, erfrischenden, eiskalten Drinks und Live-Musik von den beiden Mülheimern Philipp Hemmelmann und DJ Zappel für die passenden Sommer-Vibes. HEIMAT FAiR BUNDEN bedeutet dabei, dass von jeder verkauften “FAiR1-Heim”-Weinflasche, ein Euro an einen Mülheimer Verein oder eine gemeinnützige Einrichtung in Mülheim gespendet wird. Es lohnt sich also mehrfach, den neuen “Schön hier!”-Spot zu besuchen!

Auf dem Rathausmarkt ist wie gehabt ein WEIN DOCH Sommer-City Special geplant. Mit dabei wieder ein Live-DJ im Bereich “Good Life Concept Store” und “Sorelli´s”. Im Kohlenkamp macht die “Perfetto Weinbar” auf. Es gibt dort ebenfalls Live-Musik.

Und auf dem Siegfried-Reda-Platz läuft erneut der “Markt der schönen Dinge” vor dem “Kaff”. Die rund 20 Ausstellenden haben wieder jede Menge Angebote mit dabei. Bei Livemusik des Groove und Jazz-Quintetts Jon Priml macht das Stöbern hier wieder besonders viel Spaß.

Zwischen den Hotspots sorgen die vielfältigen kleinen Angebote der knapp 50 Gewerbetreibenden dafür, dass den „Schön hier!“-Besuchenden nicht langweilig wird:

Rund um den kleinen Platz an der Wallstraße werden zum Beispiel im Kohlenkamp und im Löhberg diverse Speisen angeboten. Der Lebensmittelladen „Beim Schlesier“ im Kohlenkamp heizt dazu wieder den Grill an. Auch „Rene Lomonaco“ steht mit seinem Foodtruck aus der Altstadt wieder bei „Stefan Müller“ und dem „Tanzhaus Mülheim“ im Löhberg vor der Tür. Neben kühlen Getränken gibt es somit auch hier wieder „ordentlich was auf die Gabel“.

Der “Rauchfang” ergänzt die Kohlenkamp-Location mit Frischgezapftem und bietet dieses Mal wieder sein besonderes Sommer-Special vom Fass an: Hier gibt es Donnerstag den Original Trierer Viez (Apfelwein) direkt von der Mosel.

Vielfalt im Wallviertel

In der Wallstraße macht “Photo Mengede” allen Hundefreund*innen ein Angebot: Im August werden in der ersten Etage zwischen 11 und 17 Uhr Hunde kostenlos, inklusive Leckerchen-Wurf, fotografiert. Dateien und Prints können nach Belieben im Anschluss erworben werden. Hier gibt es eine Kooperation mit “Faunawelten”, die die Leckerchen für die Fotoaktion kostenlos zur Verfügung stellen.

Lust auf spontane Körperverschönerung? Bei “Al Tattoo” gibt es von Chris kleine Tattoos zum schmalen Preis. Dazu eine (einen Tag verfrühte) Jubiläumsüberraschung, denn es gibt das Tattoo-Studio am 2. August genau 16 Jahre in der Stadtmitte und sogar ganze 31 Jahre in Mülheim. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Bei “Blumen Heike Simons” gibt´s während der Geschäftszeiten eine Minipflanze zum Einkauf geschenkt und vorm Laden gastiert bis 21 Uhr “RuhrGravur.” Hier kann man sich kleine Geschenkartikel individuell gravieren lassen.

Darüber hinaus gibt es wieder (digitales) Theater im “eunioa” in der Wallstraße, Glücksrad und leckere Waffeln von den “Rolli Rockers”, schöne In- und Outdoor Dekowaren zu besonderen Preisen bei “Pogge Home Decor” sowie satte Rabatte in beiden “Julia Boutiquen”. Hier können Kund*innen auch schon einen ersten Blick auf die kommenden Herbst- und Winter-Must-Haves werfen.

Das “BBWE” bietet am kleinen Platz an der Wallstraße herzhafte Gewürzpasten aus eigener Herstellung sowie Badezusätze an und für die kleinen „Schön hier!“-Gäste ein Kinderschmink-Angebot mit Glitzertattoos.

Beim “Kaffeerausch” gibt es Profitipps für Kaffee-Kenner und die, die es noch werden wollen. Dazu 10 Prozent Rabatt auf alles – außer Maschinen. Auch die “Schmökerstube” und das “Medienhaus” beteiligen sich mit Sonderöffnungszeiten, beziehungsweise einem Open House-Angebot, genau wie das “Museum Alte Post” und der dazu gehörige “Museumsshop”, in dem verschiedene “Schön hier!”-Sonderrabatte gelten.

Außerdem gibt es bei vielen Geschäften den ganzen Tag über 2 Euro-Wertmarken der Werbegemeinschaft Innenstadt gratis zum Einkauf dazu, die in den teilnehmenden Gastronomien eingelöst werden können. Wo genau, ist über den Barcode auf der Markenrückseite ganz einfach in Erfahrung zu bringen.

Und in der Altstadt ist auch richtig was los!

Die Altstadt bietet den “Markt der Schönen Dinge“ – Start um 17 Uhr – und noch viel mehr! Flanieren unbedingt empfehlenswert, um nichts zu verpassen!

Wieder dabei ist die “Mausefalle”: Im Rahmen der „Kulinarchie“ gibt es auf dem Platz der Petrikirche Speisen und Getränke in groß und klein, von herzhaft bis süß oder im Glas zum Mitnehmen.

“Mode Wichtig” schenkt vor dem Laden wieder eiskaltes ADERLASS HONIGBIER und 9 Sorten ADERLASS HONIGWEIN aus. Nur solange der Vorrat reicht gibt es außerdem Mode Wichtig-Wundertüten in verschiedenen Größen und Stilrichtungen: Gothic, Rockabilly, Schmuck, Dessous, Bikinis, Deko, Ruhrpott,… Die Wundertüten im Wert von 10,- Euro bis 200,- Euro enthalten immer mindestens den doppelten Warenwert des Kaufpreises. Dran denken: Kein Bier vor vier! Die Wundertüten gibt´s von 11-22 Uhr.

Im Hagdorn steht erneut ein “Kreativer Kaffeeklatsch” auf dem Programm: Dahinter verbirgt sich ein offenes Atelierangebot von 14 bis 20 Uhr geeignet für Menschen ab 10 Jahren. Nach Lust und Laune können hier die exklusiv in der “Farbenmühle” hergestellten und vertriebenen Farben ausprobiert werden. Dazu gibt´s Kaffee und Tee.

Auch die “Superette” im Muhrenkamp 5 macht wieder mit. In der schönen Altstadtatmosphäre werden zu leckeren Baguettes und Salaten auch ausgesuchte Weine, Cocktails und andere Kaltgetränke gereicht. Es gibt tolle Kaffeespezialitäten und Livemusik vom Headache Trio & Matu.

Darüber hinaus stehen leckere italienische Spezialitäten in der “Pizzeria Carmelo” bereit.

Etwas versteckt aber lohnenswert in der Bachstraße 32

“Künstlerin Deborah Marschner” öffnet am Veranstaltungstag erneut ihre Künstlerwerkstatt und lädt von 15 bis 19 Uhr zum „Ateliergeflüster“ ein. Und wer schon immer mal dachte, „ich könnte mal was anders machen“ kommt bei einem Kurz-Coaching in der Praxis von Petra Droll im selben Haus vielleicht auf den Geschmack. Mitzubringen sind: Neugierde und etwas Mut, sich auf den Prozess der Entscheidungsfindung einzulassen. Einfach zwischen 15 und 20 Uhr anklingeln. Petra Droll würde sich im Vorfeld über eine Anmeldung unter der Nummer 0151 / 647 252 54 freuen.

„Schön hier!“-Führungen zu den schönsten Ecken in der Innenstadt

Richtig gut angekommen ist bei den letzten „Schön hier!“-Veranstaltungen die kostenlose Stadtführung “Mülheim bewegt – Dich” von Georg Reinders. Die Teilnehmenden sind auch im Juli wieder eingeladen, bekannte Orte in der Mülheimer Innenstadt neu zu entdecken und durch den kulturellen und historischen Kontext neu wertzuschätzen. Interessierte treffen sich um 17 Uhr an der Wallstraße/Ecke Kohlenkamp. Der Rundgang dauert zwei Stunden.

„Schön hier!“ lässt sich also nicht nur an den vier Hotspots Wallviertel, Rathausmarkt, Synagogenplatz und Altstadt erleben, sondern besonders auch in den Straßenzügen dazwischen. Citymanagerin Gesa Delija empfiehlt allen Gästen, zu pendeln, um die ganze Vielfalt der Innenstadt entdecken zu können.

Wo bei „Schön hier!“ jeweils etwas Besonders stattfindet oder angeboten wird, erkennen Besucher*innen an allen Aktionstagen und allen Spielorten wieder an den hellblauen „Schön hier!“-Fahnen vor den teilnehmenden Läden. Sie wurden eigens von der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH (MEG) für das Gemeinschaftsangebot gesponsert.

Welche Angebote das konkret sind, lässt sich unter www.wallviertel.de rund eine Woche vor Veranstaltungsbeginn nachsehen. Die Angebote werden auch am Citybüro in der Schloßstraße 28-30 angeschlagen.

Die letzte “Schön hier!”-Veranstaltung in 2024 ist für den 5. September geplant.

Flagge zeigen für die Mülheimer City

Die Idee hinter der Veranstaltungsreihe „Schön hier!“ ist zusammenfassend als gemeinsames „Flagge zeigen!“ von Gewerbetreibenden, Sponsor*innen, der Stadt mit vielen Fachdienststellen und natürlich auch den Besucher*innen zu verstehen, die auf lokale Angebote Wert legen. „Wer lebenswerte Städte und Ortskerne schätzt, kann mit einem Besuch, der nicht zuletzt durch Corona und die Energiekrise gebeutelten Innenstädte einen unschätzbaren Beitrag zu deren Erhalt leisten. Die lokale Aktion „Schön hier!“ bietet dazu einen besonders attraktiven Anlass in Mülheim“, sagt Gesa Delija, Citymanagerin der Stadt Mülheim und Initiatorin der Veranstaltung. „Es ist eben wirklich „Schön hier!“, ergänzt sie stellvertretend für alle Beteiligten.

Beitrag drucken
Anzeige