Ghislaine Leung, Arches, Museum Abteiberg Mönchengladbach (Foto: © Achim Kuklies)
Anzeige

Mönchengladbach. Am „Ersten Sonntag“, 4. August, 11 bis 18 Uhr, werden im Museum Abteiberg stündlich Führungen und Kunstgespräche zu den aktuellen Ausstellungen sowie zu ausgewählten Themen der Sammlung angeboten:

Sammlung bewegt und in Bewegung: Regelmäßig werden neue Werke aus dem Sammlungsbestand und bereits ausgestellte Werke an neuem Platz präsentiert. So ergeben sich immer wieder neue inhaltliche und formale Bezüge, die zur Entdeckung einladen. Aktuell neu präsentiert werden in einem Oberlichtsaal Arbeiten von Rebecca Quaytman, Frances Scholz und Ghislaine Leung.

Mit „Feldversuch #3: Fine – Knowles“ setzt das Museum Abteiberg die Bearbeitung von „Sammlung/Archiv Andersch“, der umfangreichen Fluxus-Kollektion von Dorothee und Erik Andersch, fort. Art Guides stehen für Fragen und Gespräch rund um das erweiterte Fluxus-Netzwerk und die verschiedenen künstlerischen Positionen zur Verfügung.

Inmitten der Sammlung ist der „Studienraum Provenienzforschung“ eingerichtet. Anhand der Rückseite des Gemäldes „Weiblicher Akt im Grünen“ von Ernst Ludwig Kirchner werden Methoden einer Provenienzrecherche anschaulich nachvollziehbar. Art Guides stehen auch hier für Fragen und Gespräch bereit.

In der offenen Malklasse können Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche kreativ werden. Zwei Kinderführungen laden außerdem zum Staunen ein.

Das Museumscafé ist von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet. Ein ehrenamtliches Team des Museumsvereins Abteiberg e.V. wird die Besucher:innen mit Kaffee und Selbstgebackenem empfangen. Die Konditorei Gingter aus Mönchengladbach unterstützt das Engagement des Museumsvereins durch die Bereitstellung von Kuchen.

Der Eintritt ins Museum Abteiberg ist frei. Der „Erste Sonntag“ wird ermöglicht durch die Stadtsparkasse Mönchengladbach.

Beitrag drucken
Anzeige