Centermanagerin Janina Cho mit dem Gewinnergedicht (Foto: © Minto)
Anzeige

Mönchengladbach. Das charmante Gedicht einer Mönchengladbacherin auf Plattdeutsch hat bei der Centermanagerin des Minto, Janina Cho, für nachträgliche Geburtstagsfreude gesorgt. Aus zahlreichen Einsendungen im Rahmen einer Kreativ-Aktion wählte sie selbst das schönste Gedicht anlässlich ihres Ehrentages am 9. Juli 2024 aus.

Freudig präsentiert Janina Cho, Centermanagerin des Minto, das Gedicht, das ihr Andrea W. aus Mönchengladbach zum Geburtstag gewidmet hat.

„Das Gedicht hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht! Dass es auf Plattdeutsch verfasst ist, hat mir besonders gefallen, da es die Tradition und Kultur unserer Region widerspiegelt. Es war mir eine große Freude, so viele lustige, kreative und schöne Einsendungen zu lesen. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Kreativität unserer Kundinnen und Kunden und freue mich über die vielen Einreichungen“, zeigt sich Janina Cho begeistert. Denn zum Geburtstag der Centermanagerin am 9. Juli 2024 hatte das Minto das schönste Gedicht gesucht. Die Teilnehmer konnten ihre Werke bis zum 23. Juli einreichen. Frau Cho selbst wählte das Gewinnergedicht aus:

Im Minto leuchtet hück en heller Stern, Die Janina feiert fröhlich ihren Dach. Mit braune Hoor un Ooge wie en Kern, Is se so schön, dat jeder se mag.

Ihr Lächeln strahlt, die Sonn‘ bliev‘ hück versäck, In Mönchengladbach kennt man se bein Nam‘. Se schaff‘ do fleißig, dat es keene Schleck, Der Dach es hück för se, dat es der Plan.

Die Blome blühe hück nur för se allein, Die Fögel singe Lieder op der Welt. Janina, ding Jebootsdag, der es fein, Un breng uns Freud‘, et Hätze hück erhellt.

So fiere mir un heve höh dat Gläas, Op dich, Janina, un op ding fröhlech Mut. Im Minto leuchtet hück en heller Strahl, Do bes die, die uns all Hätzleids gut.

(Übersetzung ins Hochdeutsche)

Im Minto leuchtet heute ein heller Stern, Janina feiert fröhlich ihren Tag. Mit braunem Haar und Augen wie ein Kern, Ist sie so schön, dass jeder sie mag.

Ihr Lächeln strahlt, die Sonne bleibt heute versteckt, In Mönchengladbach kennt man sie beim Namen. Sie arbeitet dort fleißig, das ist keine Kleinigkeit, Der Tag ist heute für sie, das ist der Plan.

Die Blumen blühen heute nur für sie allein, Die Vögel singen Lieder auf der Welt. Janina, dein Geburtstag, der ist fein, Und bringt uns Freude, das Herz erhellt sich heute.

So feiern wir und heben hoch das Glas, Auf dich, Janina, und auf deinen fröhlichen Mut. Im Minto leuchtet heute ein heller Strahl, Du bist die, die uns alle Herzen gut tut.

Damit konnte sich Andrea W. den ersten Preis, einen gemütlichen Strandkorb sichern.

Diese Kreativ-Aktion war der Start einer Gewinnspielreihe des Minto Mönchengladbach, die ab sofort alle zwei Monate stattfinden wird. In den nächsten Monaten werden Minto-Clubmitglieder eingeladen, ihre kreativen Talente in verschiedenen Disziplinen wie Mode, Kunst und Lyrik unter Beweis zu stellen. Diese Herausforderungen beginnen jeweils am Montag der zweiten Monatswoche und laufen über einen Zeitraum von zwei Wochen. Die Ergebnisse können sowohl über die Social-Media-Kanäle als auch vor Ort an der Rezeption des Minto eingereicht werden.

Beitrag drucken
Anzeige