Erholsam Schlafen bei kühler Bergluft in Tirol: Schlosshotel Fiss (Foto: © Bureau Rabensteiner)
Anzeige

München. Jetzt, da die Temperaturen teilweise bereits in den Morgenstunden auf über 30 Grad klettern, sehnen sich viele nach etwas Abkühlung und frischer Luft. Insbesondere in den Metropolen können sich die Tage in stickigen Büros endlos ziehen. In diesem Zuge erlebt die „Sommerfrische“ ein Revival – der im 19. und 20. Jahrhundert verbreitete Begriff wird im Wörterbuch der Brüder Grimm definiert als „Erholungsaufenthalt der Städter auf dem Lande zur Sommerzeit“. Hier kommen sechs Orte, an denen Sommerfrische 2.0 auf seine schönste Weise erlebt werden kann.

Frische Bergluft am Fuße des Mont Blanc

Das idyllische Alpendorf Megève zog bereits im frühen 20. Jahrhundert Erholungssuchende aus nah und fern an, welche die frische Luft auf rund 1030m in den heißen Monaten besonders zu schätzen wussten. Während das Urlaubsdomizil am Fuße des Mont Blanc im Winter zu eines der beliebtesten Skigebiete Frankreichs zählt, kommen auch heute noch viele Städter im Sommer aufgrund der ganzjährig angenehmen Temperaturen. Wandern, Radfahren und Genießen ist dann das Credo, anstatt in stickigen Metropolen zu schwitzen. Die perfekte Ausgangslage für Aktivitäten aller Art ist das Grand Hôtel Soleil d’Or, welches seit 1901 seine Gäste willkommen heißt. Neben seinen 30 frisch renovierten Suiten und Zimmern hat es auch drei neue 4-Zimmer-Chalets, die sich besonders gut für Urlaube mit Freunden oder der Familie eignen. Spätestens beim Sundowner an der Rooftop-Bar mit herrlichem Blick auf das malerische Dorf und die umliegenden Berge spüren Gäste den besonderen Zauber einer Sommerfrische 2.0.

Aufatmen im Wald-Naturschutzgebiet

Wenn tiefgrüne Wälder auf frische Luft und Schloss-Panorama treffen, fällt es Urlaubern leicht, den Stress aus der heißen Stadt hinter sich zu lassen und aufzuatmen. Besonders gut geht das im Relais de Chambord. Das luxuriöse Boutique-Hotel befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Frankreichs berühmtesten Schloss und UNESCO-Weltkulturerbe – dem Schloss Chambord. Es ist das einzige Hotel in einem 5.440 Hektar großen Naturschutzgebiet und bietet dadurch eine unverwechselbare Mischung aus tiefgrüner Waldlandschaft mit romantischer Schloss-Kulisse. Das 2018 eröffnete Hotel gehört mit seinen 56 Zimmern zu den Small Luxury Hotel of the World. Von dort aus sind viele Aktivitäten an der frischen Luft möglich, angefangen von Fahrradtouren oder ausgedehnten Spaziergängen durch die Wälder, über Ausflüge zu Weingütern bis hin entspannten Bootstouren auf dem Cosson-Fluss. Hier gibt es Savoir-Vivre in seiner schönsten Form.

Auf Goethes Spuren zur Sommerfrische

Das Schweizer Bergdorf Andermatt war bereits vor hunderten von Jahren angesichts seiner imposanten Bergkulisse mit dem Gotthardmassiv bei Reisenden aus den Nachbarländern beliebt. Das berühmteste Zitat stammt von Johann Wolfgang von Goethe: „Mir ist’s unter allen Gegenden, die ich kenne, die liebste und interessanteste“. Kein Wunder, dass der Ort nun mehr denn je zum Hotspot für Erholungssuchende geworden ist. Die perfekte Unterkunft für die Sommerfrische 2.0 ist The Chedi Andermatt, das seit seiner Eröffnung im Jahr 2013 zu den begehrtesten Resorts der Welt gehört. Es besticht durch seine einzigartige Atmosphäre auf 1.447 Metern Höhe. Die 119 eleganten Zimmer und Suiten, fünf ausgezeichneten Restaurants und Bars, darunter das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete The Japanese, sowie der 2.400 Quadratmeter große Spa Bereich erschaffen einen Ort, an dem Luxus neu definiert und persönlicher Service gelebt wird. Das stillvolle Hoteldesign vereint traditionell alpine- mit asiatisch inspirierten Elementen und bietet einzigartige Ausblicke auf die umliegenden Schweizer Alpen. Würde Goethe noch leben, so wäre er vermutlich Stammgast im The Chedi Andermatt.

Sommerfrische 2.0 – Frischluftkur im Tuxertal

In Österreich ist die Sommerfrische seit Jahrzehnten eine etablierte Urlaubsform. Insbesondere die Alpenregionen, mit ihren beeindruckenden Panoramablicken, der frischen Bergluft und saftig grünen Wiesen, machen die vielseitige Destination zu einem beliebten Urlaubsziel von Städtern. Auch das Tuxertal in Tirol ist so zu einer beliebten Ferienregion im Sommer herangewachsen. Der ideale Ausgangspunkt ist das Alpin Spa Hotel Tuxerhof: Das Haus auf Fünf-Sterne-Niveau wird seit 1930 in mittlerweile vierter Generation mit Leidenschaft geführt und fühlt sich für die Gäste an wie Urlaub bei Freunden. Berge, üppige Weiden und das abwechslungsreiche Aktivprogramm kombiniert mit erholsamen Momenten im 2.200 m² Spa-Bereich sorgen für eine rundum gelungene Auszeit. Sonnenanbeter entspannen auf einer gemütlichen Liege auf der großzügigen Dachterrasse am Infinitypool, während kleine Urlauber, bestens betreut durch die Kinderfeen, ihre ganz eigene Sommerfrische bei Outdoor-Aktivitäten genießen.

Abkühlung am Tegernsee: Fährhütte14

Kristallklares Wasser, ein traumhaftes Bergpanorama und Urlaubsfeeling par excellence – über die letzten Jahrzehnte hat sich der Tegernsee durch seine Schönheit und reizvolle Locations zu einem beliebten Urlaubsziel in Bayern entwickelt. Insbesondere die Sommerfrische lässt sich hier hervorragend zelebrieren – immerhin ist der bayrische See für Münchnerinnen und Münchner nur eine knappe Stunde Fahrtzeit entfernt. Direkt am Seeufer und besonders idyllisch liegt die Fährhütte14, ein Restaurant, welches modernes Sea- und Landfood liebevoll serviert mit angeschlossenem Beachclub des Althoff Seehotel Überfahrt. Die einmalige Location mit großzügiger Terrasse über dem Wasser, einem stylischen Loungebereich mit exklusivem Badestrand und eigenem Anleger für private Boote präsentiert sich unbeschwert und lässig, bodenständig und doch besonders. Hier trifft man sich, um fernab vom Trubel und den heißen Temperaturen in der Stadt den Sommer gemeinsam zu genießen und den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen.

Luxus im Sommer: Erholsam Schlafen bei kühler Bergluft in Tirol

Wenn sich die Sommerhitze über das Tal legt und die Luft drückend wird, gibt es kaum etwas Erholsameres als einen Rückzug in die Berge. Hier entkommen Urlauberinnen und Urlauber den hohen Temperaturen und genießen die frische, angenehme Bergluft. Das Schlosshotel Fiss (SHF) präsentiert sich dabei als ideales Hideaway mit einem Aktivangebot für die ganze Familie. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1991 schafft die Eigentümerfamilie Domenig einen unvergleichlichen Ort der Erholung, der sich hervorragend für schöne Stunden mit den Liebsten eignet. Einmal in dem Fünf-Sterne-Hotel angekommen, erleben die Gäste eine Mischung aus kulinarischen Genüssen und exzellentem Service inmitten der Bergidylle. Das Haus hält zudem ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten bereit: Von geführten Touren mit dem SHF Wanderguide Christian über sportliche Herausforderungen auf erstklassigen Bike-Routen bis hin zu erfrischenden Momenten in der SHF Wasserwelt oder am idyllischen Wolfsee. Die SUPER. SOMMER. CARD. der Destination Serfaus-Fiss-Ladis zur Nutzung der Bergbahnen, Wanderbusse, Erlebniswelten und mehr ist übrigens im Zimmerpreis des Hotels inkludiert.

Beitrag drucken
Anzeige