(Foto: Peter Eisold)
Anzeige

Duisburg. Kinder und Jugendliche machen Geschichte und Geschichten aus Duisburg erlebbar. Beim „Ohrengang Innenhafen“ des Sommerferienprogramms des Duisburger Kultur- und Stadthistorischen Museums werden vom 6. bis zum 9. August jeweils von 10 bis 15 Uhr sogenannte Audio-Walks produziert: Entlang eines kartographierten Parcours durch das Areal „Innenhafen“ werden die Wege mit kleinen fantasievollen, fiktionalen und auch historischen Hörgeschichten versehen.

In der Home-Base im Kultur- und Stadthistorischen Museum entwickeln die Kinder und Jugendlichen diese Geschichten gemeinsam und nehmen sie direkt vor Ort mit einfachen Mitteln auf. In der Post-Produktion werden die Hörgeschichten schließlich mit Musik und Geräuschen versehen und auf dem Audio-Guide-Portal „Guidemate“ veröffentlicht.

Die Teilnehmenden erschaffen damit ein eigenes Werk zur Stadtgeschichte, das noch lange nach den Sommerferien erfahr- und erlebbar sein wird. Das Programm wird vom Kulturrucksack gefördert und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenfrei und es sind noch einige Plätze frei. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 0203/283-2640 oder per E-Mail an ksm-service@stadt-duisburg.de möglich.

Das vollständige Programm des Duisburger Kultur- und Stadthistorischen Museums ist im Internet unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.

Beitrag drucken
Anzeige