v.l. Matthias Ruschke (VHS), Barbara Klingels (Sprecherin Netzwerk beo) und Inga Dander (Bereich Chancengleicheit) (Foto: Stadt Oberhausen / Tom Thöne)
Anzeige

Oberhausen. Das Netzwerk beo (Bürgerschaftliches Engagement Oberhausen) lädt zusammen mit dem Ehrenamtsbüro Oberhausen und der VHS Oberhausen zu einer spannenden Fortbildungsreihe ein, die speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Ehrenamtlichen zugeschnitten ist. In fünf informativen Veranstaltungen bietet die Reihe praxisnahe Einblicke und hilfreiche Tipps, um das Engagement im Ehrenamt zu bereichern und zu optimieren – und dies für Ehrenamtliche kostenfrei. „beo qualifiziert“ bietet eine wertvolle Gelegenheit, das eigene ehrenamtliche Engagement zu professionalisieren und neue Impulse zu erhalten.

Die Reihe startet am 21. August 2024 mit dem Workshop: “… und wenn ich etwas Zeit habe – ehrenamtliche Möglichkeiten in Oberhausen”. Dieses Seminar bietet eine gute Gelegenheit, verschiedene Engagementmöglichkeiten kennenzulernen und herauszufinden, welches Ehrenamt am besten zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt.

Fortgesetzt wird die Reihe in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements am 11. September 2024 mit dem Workshop “Aus vollem Herzen geben – wie viel Selbstfürsorge ist im Ehrenamt gesund”. In diesem Workshop geht es darum, wie es funktioniert, langfristig engagiert und gesund zu bleiben.

Am 7. Oktober 2024 findet der Workshop “Motivierende Gesprächsführung – Kommunikation und innere Haltung” statt. Dieser Kurs vermittelt Techniken der motivierenden Gesprächsführung und zeigt, wie eine positive innere Haltung zu besseren Ergebnissen in der Zusammenarbeit mit anderen führen kann.

Der  Workshop am 30. Oktober 2024 heißt “Vielfalt sehen und verstehen”. Dieses Seminar sensibilisiert für interkulturelle Kompetenzen und fördert das Verständnis für die unterschiedlichen Lebenswelten.

Abgeschlossen wird die Fortbildungsreihe am 20. November 2024 mit dem Seminar “Steuerrecht für Vereine”. Es gibt praxisnahe Tipps, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden und finanzielle Vorteile optimal zu nutzen.

Alle Seminare und Workshops starten um 17 Uhr und finden in den Räumlichkeiten der VHS Oberhausen statt. Interessierte können sich ab sofort  über die VHS unter der Rufnummer 0208 825-2385 oder per Mail vhs@oberhausen.de anmelden.

Weitere Auskünfte zu den einzelnen Themen erteilt das Ehrenamtsbüro unter ehrenamt@oberhausen.de und unter den Rufnummern  0208 825-8111 sowie 0208 825-8116.

Beitrag drucken
Anzeige