(Foto: © 2014 Pressmaster-Shutterstock)
Anzeige

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis. Der innovative Kurs von Rotkreuz Digital ist speziell darauf ausgelegt, älteren Menschen das Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, die sie benötigen, um ihre digitalen Angelegenheiten sicher und effektiv zu verwalten.

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird es immer wichtiger, auch den digitalen Nachlass im Blick zu behalten. Von E-Mail-Konten über Social Media Profile bis hin zu Online-Banking – viele wichtige Informationen und wertvolle Erinnerungen sind heutzutage digital gespeichert. Der neue Kurs zielt darauf ab, Senior:innen dabei zu unterstützen, ihre digitalen Vermögenswerte zu organisieren und festzulegen, was nach ihrem Ableben damit geschehen soll.

Dazu gehört auch das Anlegen einer Liste, wie in welchem Fall mit Ihren Daten und Accounts umgegangen werden soll. Die Teilnahme ist kostenfrei. Voraussetzung ist ein mobiles Endgerät (möglichst Android oder Windows Betriebssystem). KursTermine „Digitale Vorsorge, digitaler Nachlass“: Freitag 23.08. und 30.08.2024 von 10:00-11:30 h.

Als Anschlussveranstaltung wird der Kurs „Datensicherung“ angeboten

Sobald Sie digital unterwegs sind, ist es für Senior:innen wichtig, die eigenen Daten und Dateien von Smartphone, Tablet oder Laptop dauerhaft und sicher zu bewahren. Die goldene 3-2-1-Regel der Datensicherung wird in diesem Workshop von Rotkreuz Digital behandelt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Voraussetzung sind gute Grundkenntnisse auf einem digitalen Gerät (Smartphone, Laptop).

Die benötigten Speichermedien (z.B. ein SD oder USB-Speichermedium oder ein Online-Speicher Google-Drive oder ähnliches) muss jede/r Teilnehmende selbst mitbringen. Alle Kurse von Rotkreuz Digital werden von erfahrenen IT-Experten geleitet, die speziell geschult sind, komplexe Themen verständlich und anwenderfreundlich zu vermitteln. Die Teilnehmenden erhalten sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Übungen, um das Gelernte sofort anwenden zu können. Die Kurse sind unentgeltlich.

Der Kurs Datensicherung findet am Freitag,  6.09.,13.09. und 20.09.2024 im DRK-Schulungsraum im DRK Altenheim, Zeppelinstr. 25, 50126 Bergheim von 10:00-11:30 Uhr statt. Anmeldung online auf der Website des DRK Bildungszentrum Rhein-Erft https://bildungszentrum.drk-rhein-erft.de  oder per Mail an: ausbildung@drk-rhein-erft.de.

Veranstaltungsort: DRK Schulungsraum, Zeppelinstraße 25, 50126 Bergheim.

Das Projekt Rotkreuz Digital wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.

Beitrag drucken
Anzeige