(Foto: Göttingen Tourismus & Marketing / Tobias Bergmann)
Anzeige

Göttingen. Jedes Jahr zum Gänseliesel-Fest kürt Göttingen sein neues Gänseliesel. Bevor es am 29. September 2024 wieder soweit ist, gilt es zunächst, Kandidatinnen zu finden, die Lust darauf haben, ein Jahr lang die lebendige Stellvertreterin des Göttinger Wahrzeichens zu sein und bei verschiedenen Anlässen als Botschafterin der Stadt aufzutreten. Bis zum 31. August werden Bewerbungen auf www.gaenseliesel-fest.de entgegengenommen.

Mitmachen können Frauen zwischen 18 und 29 Jahren aus der Stadt oder dem Landkreis Göttingen. Gut zu wissen: Bei der Gänseliesel-Wahl geht es nicht ums Aussehen. Es werden vielmehr sympathische Persönlichkeiten mit Charakter und Köpfchen gesucht, die Lust darauf haben, sich ein Jahr lang für Göttingen zu engagieren. Das Gänseliesel repräsentiert die Stadt zum Beispiel bei Empfängen, Festen und anderen nicht-kommerziellen Anlässen und ist dort immer ein gern gesehener Gast. So entstehen zahlreiche Gelegenheiten, Menschen aus dem kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben der Stadt kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Bewerbungen werden bis zum 31. August entgegengenommen

Wer teilnehmen möchte, muss nur einen kurzen Online-Fragebogen auf www.gaenseliesel-fest.de ausfüllen und ein Portraitfoto von sich hochladen. Nach der Bewerbungsphase bekommen die Kandidatinnen ein gemeinsames Coaching, das auf die Aufgaben als Gänseliesel vorbereitet und hilft, die eigene Präsenz zu verbessern. Bei einer Stadtführung erfahren sie zudem alles, was sie über das Gänseliesel und Göttingen wissen sollten.

Die Entscheidung, wer das neue Gänseliesel wird, trifft eine Jury rund um Oberbürgermeisterin Petra Broistedt. Kandidatinnen und Jury lernen sich kurz vor dem Gänseliesel-Fest in entspannter Atmosphäre und ohne Publikum kennen. Für wen sich die Jury entschieden hat und wer die Nachfolgerin von Mailin von Pietrowski wird, erfahren die Göttinger*innen dann aber erst am 29. September im Verlauf des Gänseliesel-Festes, wenn das neue “Liesel” seinen ersten großen Auftritt auf dem Rathaus-Balkon hat.

Beitrag drucken
Anzeige