Der Regenbogen-"Zebrastreifen" in der Maxmilianstraße. Die farbigen Streifen wurden erneuert (Foto: Bundesstadt Bonn)
Anzeige

Bonn. Pünktlich zum Christopher Street Day 2024 in Bonn erstrahlt der Regenbogen-„Zebrastreifen“ am Busbahnhof in frischen Farben. Die Streifen des „Zebrastreifens“ wurden rechtzeitig zum Sommerfest „Beethovens Bunte“ am Samstag, 3. August 2024, von 13 bis 21.30 Uhr erneuert

Den Regenbogen-„Zebrastreifen“ gibt es seit Februar 2023 auf der zur Fußgängerzone umgewandelten Maximilianstraße zwischen Busbahnhof und Innenstadt. Der Standort in der Maximilianstraße wurde gewählt, weil es sich nicht um einen echten Zebrastreifen im Sinne der Straßenverkehrsordnung handelt, sondern um eine farbige Markierung, die an einen Zebrastreifen erinnert. Der Überweg in Regenbogen-Optik hat keine straßenverkehrsrechtliche Bedeutung und räumt Fußgänger*innen keinen Vorrang ein. Vorrang vor Fahrzeugen haben Fußgänger*innen in der Fußgängerzone aber ohnehin.

Anlässlich von „Beethovens Bunte“ wird die Stadt am Samstag und Sonntag, 3. und 4. August 2024, am Alten Rathaus in der Bonner Innenstadt hissen. Damit setzt die Stadt erneut ein Zeichen für Solidarität und Wertschätzung der queeren Community in Bonn.

Beitrag drucken
Anzeige