Vertreter der SL NaturEnergie sowie der Gemeinde Niederkrüchten und der Auswahljury mit Vertreterinnen und Vertretern der Vereine, die eine Förderung erhalten (Foto: Gemeinde Niederkrüchten)
Anzeige

Niederkrüchten. Seit vier Jahren sind die vier Windenergieanlagen der Bürgerenergiegesellschaft Bürgerwind Niederkrüchten GmbH & Co. KG im Bönnesohl (Boscherhausen) in Betrieb. Seitdem werden jährlich über die Stiftung SL NaturEnergie Gelder an Vereine und Institutionen der Gemeinde Niederkrüchten ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr werden Projekte rund um Natur- und Umweltschutz, soziale und kulturelle Themen und Projekte für Kinder und Jugendliche mit einer Gesamtsumme von 47.500 Euro unterstützt.

Katharina Breuer, Fördermittelmanagerin der Gemeinde, hatte die Vereine in Niederkrüchten dazu aufgerufen, geplante Projekte einzureichen und sich um eine Förderung zu bewerben. Insgesamt 32 Anträge von 31 Vereinen gingen so im Rathaus ein. Eine Jury bewertete die Förderfähigkeit der eingereichten Projektideen und daraufhin wurden die Vereine informiert, ob sie sich über eine finanzielle Unterstützung freuen dürfen. Dieses Mal fand die Spendenübergabe am Dienstag bei der St Laurentius Stiftung am Altenheim in Elmpt statt, wobei auch gleich ein umgesetztes Projekt aus dem Vorjahr gezeigt werden konnte. Vertreter und Vertreterinnen der Vereine waren der Einladung gefolgt und stellten die Projekte vor. Insgesamt 19 Projekte aus der Gemeinde erhalten eine Förderung. Robert Daniels und Jakob Kasperidus von der SL NaturEnergie sowie Bürgermeister Karl-Heinz Wassong würdigten den ehrenamtlichen Einsatz aller Anwesenden und ließen keine Zweifel daran, dass die mit Hilfe der Windkraft erwirtschafteten Gelder Menschen und Angeboten in der Gemeinde zugutekommen, die nachhaltig der Niederkrüchtener Gesellschaft dienen.

Beitrag drucken
Anzeige