Blick in die Ausstellung „Courage“ (Foto: Dejan Saric)
Anzeige

Duisburg. Die große Jubiläumsausstellung des Lehmbruck Museums, „Courage. Lehmbruck und die Avantgarde“ stellt das Werk Wilhelm Lehmbrucks wichtigen Pionierinnen und Pionieren der Moderne gegenüber. Der Kunsthistoriker Jörg Mascherrek widmet sich den einzelnen Kapiteln der Präsentation in intensiven Ausstellungsgesprächen. Am Donnerstag, 15. August, 16 Uhr, geht es unter dem Titel „Nie wieder!“ um Darstellungen gegen den Krieg.

Die traumatischen Erlebnisse des Ersten Weltkriegs haben sich in eindrucksvollen Kunstwerken niedergeschlagen. Künstlerinnen und Künstler wie Käthe Kollwitz, Otto Dix und Wilhelm Lehmbruck entwickelten während des Krieges und danach eindrucksvolle Formfindungen, die als Warnungen vor gewalttätigen Auseinandersetzungen bis heute gültig erscheinen.

Interessierte Besucher*innen werden gebeten, ein Ticket für die Teilnahme an der Veranstaltung im Ticketshop zu erwerben. Alternativ kann eine Reservierung telefonisch unter 0203 283 3294 oder per E-Mail an anmeldung@lehmbruckmuseum.de erfolgen.

Ausstellungsgespräch „Nie wieder!“ (Donnerstag, 15. August, 16 Uhr, Anmeldung empfohlen)

Teilnahme: 10 € inkl. Eintritt

Beitrag drucken
Anzeige