(Foto: Yanfeng)
Anzeige

Neuss. Für einen Tag den Alltag im Büro gegen tatkräftige handwerkliche Arbeit eintauschen. Vier Mitarbeiter aus der Europazentrale von Yanfeng in Neuss waren vor kurzem ehrenamtlich im Einsatz und haben zwei Terrassen des Lebenshilfe-Wohnhauses Bauerbahn verschönert. Die Bewohner des Wohnhauses an der Rheydter Straße freuen sich nun über eigene Hochbeete mit Kräutern, Früchten und Gemüse, sowie über zwei saubere Terrassen und einen neuen Gasgrill.

„Neben dem Engagement der Mitarbeiter von Yanfeng freut es unsere Bewohner auch wieder bekannte Gesichter zu sehen. Das Gefühl von Vertrautheit und Gemeinsamkeit ist für Menschen mit Behinderung wichtig und bringt ihre Augen zum Strahlen‘‘, sagt Saskia Siewert, Einrichtungsleiterin des Lebenshilfe-Wohnhauses Bauerbahn.

Gemeinsam mit sechs Betreuer/innen und drei Bewohnern des Wohnhauses packte das Team von Yanfeng tatkräftig mit an. Mit Hochdruckreiniger und Fugenkratzer im Gepäck starteten sie zunächst mit der Säuberung der Terrassen und Bänke. Anschließend begannen sie mit dem Aufbau und der Bepflanzung der Hochbeete. Die Bewohner können sich nun im Gärtnern üben und bald schon ihre eigenen Kräuter und Gemüsesorten ernten. Zu guter Letzt wurde noch der neue Grill aufgebaut.

Eine Terrasse, die zum Verweilen einlädt
Die 24 Bewohnerinnen und Bewohner mit geistiger Behinderung und Assistenzbedarf, die hier im Alter von 22 bis 81 Jahren in vier Gruppen betreut werden, freuen sich schon jetzt auf schöne sonnige Tage.

Ob Erd- oder Himbeeren, Kohlrabi, Rucola, Petersilie oder Basilikum – die Wohngruppe D kann es kaum erwarten, dies alles zu ernten und anschließend zu verspeisen. Die verschönerten Terrassen laden nun zum Verweilen ein. Ob zum Spielen, Grillen, Quatschen oder nur zum Entspannen – Wohngruppe D freut sich darauf, die anderen Bewohner und Gäste einladen zu können.

Den Start machten sie hier mit den Yanfeng Mitarbeitern, indem sie mit Ihnen nach der harten Arbeit direkt den Grill einweihten. Das Barbecue mit vielen netten Gesprächen war ein schöner Abschluss.

Zum vierten Mal in Folge unterstützen Mitarbeiter von Yanfeng im Rahmen des iCare Projektes die Neusser Lebenshilfe. iCare ist ein gemeinnütziges Programm des Automobilzulieferers, wobei sich Mitarbeiter für soziale Projekte, Umweltprogramme oder Bildungsprojekte einsetzen. Neben dem ehrenamtlichen Einsatz der Mitarbeiter erhält die gemeinnützige Organisation auch eine Spende von 1.000 Euro, womit das gewünschte Projekt verwirklicht werden kann.

„Die Bewohner unseres Wohnhauses freuen sich sehr, dass mit den beiden Hochbeeten und dem Grill ihre Wünsche erfüllt werden konnten. Dies wäre ohne das tatkräftige Engagement der Yanfeng Mitarbeiter und deren Spende nicht möglich gewesen. Wir möchten uns hier nochmal herzlich bedanken‘‘, sagt Gesine Eschenburg, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Neuss gGmbH.

Beitrag drucken
Anzeige