Die neuen Auszubildenden im Dachser Logistikzentrum Niederrhein (Foto: Truthdesign grafik und fotografie/Dachser)
Anzeige

Neuss. Zum Ausbildungsstart begrüßte der Logistikdienstleister Dachser in Neuss 21 neue Auszubildende. Zudem absolvieren zwei neue dual Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Spedition, Transport & Logistik dort ihre Praxisphasen.

Der Fachkräftemangel beschäftigt die Wirtschaft und insbesondere die Logistik. Darum setzt Dachser weiterhin auf die Ausbildung im eigenen Hause, um anspruchsvolle Positionen später aus eigenen Reihen besetzen zu können. Bei dem Logistikdienstleister in Neuss starteten zum 1. August zwei Berufskraftfahrer, acht Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, eine Kauffrau für Büromanagement, neun Fachlageristen und eine Fachkraft für Lagerlogistik. Zudem begannen am Standort zwei junge Menschen ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Spedition, Transport & Logistik.

Familienunternehmen mit Stabilität

„Wir müssen immer größere Anstrengungen unternehmen, um freie Stellen zu besetzen“, sagt Christof Sommer, Niederlassungsleiter des Dachser Logistikzentrums Niederrhein. „Dabei überzeugen wir durch zukunftssichere Berufe in einem stabilen und langfristig orientierten Familienunternehmen.“ Trotz der aktuell schwachen Konjunktur in Deutschland investiert Dachser kontinuierlich in sein wachsendes internationales Netzwerk mit derzeit 382 Standorten in 43 Ländern. Mit der Übernahme der Lebensmittellogistiker Brummer, Müller Fresh Logistics und Frigoscandia sowie der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Dachser & Fercam Italia hat Dachser zuletzt sein Netzwerk in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Skandinavien und Italien erweitert.

Wertschätzung, Perspektiven und Eigenverantwortung seien wichtige Stellschrauben, um die Logistik attraktiv für junge Menschen zu machen, stellt HR-Managerin Julia Röhl fest. „Bei uns gehört es dazu, dass wir nicht nur eine hochwertige Berufsausbildung anbieten, sondern den jungen Menschen auch zur Seite stehen, wenn mal nicht alles glatt läuft. Unser Ziel ist es, einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen und den Logistiknachwuchs dann auch fest übernehmen und langfristig im Unternehmen halten zu können.“ Auch nach der Ausbildung lege Dachser großen Wert auf die Weiterbildung und Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden.

Die Ausbildungsquote im Dachser Logistikzentrum Niederrhein liegt bei 10,5 Prozent. Insgesamt beschäftigt Dachser dort 581 Menschen. Über alle Jahrgänge hinweg befinden sich 61 Auszubildende oder Studierende am Standort.

Beitrag drucken
Anzeige