Aktion Mülheim räumt auf 2021: Die Stufe 6 am Gymnasium Heißen mit der 2. Bürgermeisterin Ann-Kathrin Allekotten und dem MEG-Geschäftsführer Timo Juchem (Foto: PR-Fotografie Köhring/MEG)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr.Mülheim räumt auf“ feiert am Freitag, 11. Oktober und Samstag, 12. Oktober, 20 Jahre Clean-up in Mülheim. Gemeinsam mit der Stadt Mülheim und dem Centrum für bürgerliches Engagement (CBE) setzt die MEG auf das Miteinander in der Stadt: Die drei Partner suchen Kindergärten, Schulen, Firmen, Vereine, Verbände und Einzelpersonen, die sich zusammenschließen. Zum 20. Geburtstag haben alle Gruppen neben dem jährlichen Dankeschön eine Chance auf drei extra Gewinne. Ab sofort kann sich jede helfende Hand und jedes Team anmelden. Welches Gebiet eine Gruppe übernimmt, suchen sich die Freiwilligen selbst aus. Anmeldeschluss ist der 20. September 2024. Doch nicht nur zu den beiden Aktionstagen ist ein Clean Up möglich. Das ganze Jahr über erhält jede Mülheimerin und jeder Mülheimer kostenlose Sammelutensilien mit der neuen Marke „clean up your Mülheim”.

Die Aktion Mülheim räumt auf” ist ein großes Gemeinschaftsprojekt, bei dem jede helfende Hand zählt. 2023 packten an den beiden Aktionstagen rund 5.000 Kinder und Erwachsende mit an: in den letzten 20 Jahren sogar insgesamt rund 48.000 Mülheimerinnen und Mülheimer. Bei den unterjährigen Sammlungen trugen 2023 insgesamt 467 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Teil zu mehr Sauberkeit in der Stadt bei. 2024 kommt ein neuer Clean-up hinzu. Ab sofort werden alle Clean-Ups, die nicht an den beiden Tagen im Oktober unter der Aktion “clean up your Mülheim” durchgeführt. In den letzten Jahren haben wir fast jedes Jahr einen neuen Teilnehmer-Rekord aufgestellt – an den beiden Aktionstagen wie auch bei den unterjährigen Aktionen”, berichtet Pressesprecherin, Jennifer Ebbers. Daher hat sich die MEG dazu entschieden, der zweiten Aktion einen eigenen Namen zu geben. An den restlichen 363 Tagen im Jahr kann im Rahmen der Aktion Clean up your Mülheim” ebenfalls Abfall gesammelt werden. Jede Sammelgruppe kann sich auf der Website anmelden und erhält die Unterstützung der MEG in Form von Sammelutensilien und Beratung. Jedes Jahr nehmen alle Gruppen an einem Gewinnspiel teil, wenn sie ein Foto ihres Clean-ups an cleanup@mheg.de senden. Die Gewinnergruppe erhält ein zusätzliches Dankeschön.

Und zum 20-jährigen Jubiläum findet ein zusätzliches Gewinnspiel statt. Drei Gruppen können neben dem jährlichen Dankeschön einen zusätzlichen Gewinn abstauben: die Gruppe mit dem kuriosesten Fund und die im Schnitt jüngste und älteste Gruppe. Die Gruppen können ihre Funde fotografieren und an cleanup@mheg.de schicken. Das Durchschnittsalter kann bei der Anmeldung angegeben werden.

Die MEG stellt Abfallsäcke, Handschuhe und ein Dankeschön für alle Sammler kostenlos zur Verfügung. An vereinbarten Orten holt die MEG den Abfall ab und entsorgt ihn fachgerecht. Interessenten melden sich über den Bürgerservice an: Online-Formular unter www.mheg.de, Telefon (0208/ 99 66 0-0) oder Fax (0208/99 66 0-666). Wichtig ist, dass bei der Aufräumaktion die Bestimmungen des Natur- und Landschaftsschutzes eingehalten werden.

Beitrag drucken
Anzeige