(Foto: EVK Wesel)
Anzeige

Wesel. Bereits vor zwei Jahren wurde das Onkologische Kompetenzzentrum Niederrhein (OKZN) am Evangelischen Krankenhaus Wesel (EVK) für seine hervorragende Behandlungs- und Versorgungsqualität durch die deutsche Krebsgesellschaft (DKG) als erstes seiner Art am oberen Niederrhein zertifiziert und vor gut einem Jahr im Überwachungsaudit erneut bestätigt. „Die Nachhaltigkeit der umfassenden Behandlungskonzepte und strukturellen Begebenheiten am OKZN überzeugen einfach“, so Dr. med. Wolfram Kalitschke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie, Hämatologie und Gastroenterologie und Leitung des OKZN.

Krebs ist unsere Kompetenz

Stand heute gibt es rund 500.000 Krebsneuerkrankungen in Deutschland, Tendenz steigend. Hier setzt das OKZN, zu dem am EVK das zertifizierte Brustkrebs- und Darmzentrum, das Gynäkologische Krebszentrum sowie das Zentrum für hämatologische Neoplasien gehören, an. Interdisziplinär arbeiten hier medizinische, pflegerische und therapeutische Spezialist:innen aus den Bereichen Chirurgie, Senologie, Gynäkologie, Onkologie, Gastroenterologie, Hämatologie, Palliativmedizin sowie Strahlentherapie eng zusammen und bündeln in einem multiprofessionellen Netzwerk wohnortnah die jahrzehntelange Expertise. Weitere externe Kooperationspartner, wie beispielsweise die Universitätsklinik Essen, stehen bei besonderen Fragestellungen zur Verfügung.

„Zu einer bestmöglichen, hohen Versorgungsqualität unserer Patient:innen gehört die umfassende, individuelle und ganzheitliche Krebsbehandlung“, erklärt der Zentrumsleiter die Stärken des zertifizierten OKZN. Denn, Krebs kann uns alle betreffen – direkt oder oft auch indirekt. Dass der Überlebensvorteil der Patient:innen und die Wirksamkeit der Behandlungsqualität dabei in einem nach DKG zertifizierten Zentrum signifikant ist, haben umfangreiche wissenschaftliche Studien erst kürzlich bewiesen.

„Wir wissen, dass es bei Betroffenen, aber auch Angehörigen und vielen Interessierten zahlreiche offene Fragen rund um das Thema Krebs gibt, daher laden wir herzlich zum 1. Weseler Krebstag ein“, freut sich Dr. med. Wolfram Kalitschke.

Am Donnerstag, 22. August 2024 setzen sich die Krebsexpert:innen des Onkologischen Kompetenzzentrums Niederrhein im Veranstaltungszelt auf dem Großen Markt in Wesel ausführlich mit der Thematik „Vorbeugen und behandeln“ auseinander.

Spannende Vorträge, interessante Mitmachaktionen und unterhaltsame Gespräche beim Speakdating mit den Mediziner:innen erwarten die Besucher:innen. Komplementäre Angebote, Mind-Body-Medizin sowie die in der Region einzigartige Onkologische Trainingstherapie (OTT) und vieles mehr, ergänzen das umfangreiche Programm. Start ist um 16.00 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, unter anderem mit leckerem Brüner Landeis.

Das vollständige Programm findet sich unter: https://gesundheitscampuswesel.de/veranstaltungen/detail/1-weseler-krebstag

Beitrag drucken
Anzeige