„Wietje, das weiße Mädchen im Land der Farben“ (Foto: Christina Feldhoff)
Anzeige

Frechen. Am 28. September 2024 um 16 Uhr heißt es im Stadtsaal Frechen, Kolpingplatz 1, wieder: Bühne frei für große Musik für kleine Ohren! Das Familienkonzert „Wietje, das weiße Mädchen im Land der Farben“ findet im Rahmen der Frechener Kulturwochen statt. Eine spannende Entdeckungsreise in eine Welt voller Klänge und Musik, umgeben von einem phantastischen Bühnenbild für Kinder ab zwei Jahren.

Die Geschichte

Wietje, das weiße Mädchen, kommt aus einem besonderen Land, denn dort ist alles weiß, ganz weiß und still. Selbst die Sonne ist weiß. Eines Tages verirrt sich Wietje. Sie traut ihren Augen kaum, als sie in eine kunterbunte Landschaft gelangt und ist ganz aufgeregt und überwältigt von den Farben, die sie dort trifft. Aber auch die bunten Farben wollen das ungewöhnliche weiße Mädchen näher kennenlernen. Wietje wundert sich über das starke Rot von Herrn Rosenrot, das zufriedene Blau von Madame Blaubeere, das hitzige Gelb von Fräulein Sonnengelb und über vieles mehr. Da steht das Mädchen nun, inmitten dieser farbenfreudigen Welt und sein schönes, reines Herz öffnet sich für ein großes Abenteuer. In einer perfekt auf die Bedürfnisse der kleinen Zuhörer abgestimmten zauberhaften Darstellung gehen die Kinder mit Wietje auf eine spannende Entdeckungsreise und lernen, umgeben von einem phantastischen Bühnenbild, nicht nur eine Welt der Farben kennen, sondern tauchen mit den Musikerinnen und ihren zahlreichen, unterschiedlichen Blockflöten vor allem ab in eine Welt voller Klänge und Musik.

Die Musik

Jede der farbigen Figuren hat ihre ihr eigene Melodie im Spektrum von Antonio Vivaldi, John Playford, Johann Christian Schickhardt oder Marco Uccellini und wird so zum Erkennungsmerkmal für die Kinder. Doch mehr als das: die kleinen und großen Zuhörer werden interaktiv in das Konzert mit einbezogen, werden Teil der Geschichte, singen, lachen, staunen, fiebern und tanzen begeistert mit.

Das Ensemble

Das renommierte Blockflötenquartett Flautando steht seit 31 Jahren für brillantes Zusammenspiel auf höchstem technischen Niveau, gepaart mit Temperament, Charme und Witz. So souverän, wie sich die vier Musikerinnen Susanna Borsch, Susanne Hochscheid, Ursula Thelen und Kerstin de Witt auf internationalem Parkett bewegen, so innovativ sind sie auch bei der Entdeckung neuer genreübergreifender Literatur. Mit großem Stilgefühl und Phantasie arrangieren sie Werke aller Epochen für ihre Besetzung, die nicht nur mit mehr als 40 Blockflöten verschiedenster Größe und Bauart aufwartet, sondern auch mit der vielgelobten Sopranstimme von Ursula Thelen eine weitere Facette erklingen lässt.

Eine Veranstaltung der Kulturabteilung der Stadt Frechen in Kooperation mit Große Musik für kleine Ohren e.V. Die Karten sind erhältlich bei ProTicket Hotline unter Telefon 0231/ 9172290, bei Bürobedarf Dohmen GmbH, Dürener Straße 52, 50226 Frechen, Telefon 02234/ 2097-14, bei Post + mehr / Tarneja & Hein GmbH & Co. KG, Aachener Straße 647-651, 50226 Frechen-Königsdorf, Telefon 02234 / 4306130, in der vhs Frechen-Geschäftsstelle, Hauptstraße 110-112, 50226 Frechen, Telefon 02234/ 501-1253 oder in der Kulturabteilung der Stadt Frechen unter Telefon 02234/ 501-1352 bei Sabine Weber und unter Telefon 02234/ 501-1439 bei Sascha Kollarz oder per E-Mail an kultur@stadt-frechen.de. Karten können Interessierte per Anruf bestellen Die Tickets werden per Post zugeschickt oder an der Abendkasse hinterlegt. Online-Tickets sind erhältlich unter www.stadt-frechen.de/tickets

Beitrag drucken
Anzeige