Zur Premiere des Angebotes war das städtische Beratungsmobil Anfang August Gast im Ökoprofit- zertifizierten Unternehmen Keller & Bohacek Gmbh & Co. KG (KEBO-Spezialchemie) (Foto: © Keller & Bohacek Gmbh & Co. KG)
Anzeige

Düsseldorf. Das städtische Klimamobil wird jetzt auch bei Betrieben in Düsseldorf aktiv und berät dort die Mitarbeitenden zu Themen wie Photovoltaik, Wärmedämmung, Wärmepumpe oder Ähnliches und zu den entsprechenden Förderprogrammen. Zur Premiere des Angebotes war das städtische Beratungsmobil Anfang August 2024 zu Gast im Ökoprofit-zertifizierten Unternehmen Keller & Bohacek Gmbh & Co. KG (KEBO-Spezialchemie). Im Rahmen des KEBO-Unternehmensziels, sich so nachhaltig wie möglich aufzustellen, hatte die Belegschaft Gelegenheit, individuelle und private Fragen zum Thema Energie zu stellen und sich entsprechend beraten zu lassen.

“Die Teilnahme am Ökoprofit-Programm der Landeshauptstadt Düsseldorf im letzten Jahr war für uns der Kick-off einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Unsere neue Photovoltaikanlage ist nur einer der positiven Meilensteine, die wir seitdem erreicht haben”, sagt Michael Weber, Qualitätssicherheitsbeauftragter bei KEBO. “Das zusätzliche Beratungsangebot über Fördermittel für Gebäudemodernisierungen durch das Klimamobil haben wir gerne wahrgenommen.”

Bei den Mitarbeitenden der Firma KEBO standen vor allem Fragen zum Thema Heizung und zu den entsprechenden Förderprogrammen im Vordergrund. Auch zu energetischer Sanierung und zur Modernisierung von Dach, Fenstern, Außenwand und Kellerdecke wurde informiert. Nicht zuletzt gehörten die Stromerzeugung und -versorgung mittels Photovoltaik und Batteriespeicher zu den nachgefragten Themen.

“Beim Probelauf im Ökoprofit-Betrieb ist das Klimamobil sehr gut angenommen worden”, so der stellvertretende Umweltamtsleiter Ingo Pähler. “Ab sofort werden wir das Angebot auf alle Betriebe in Düsseldorf ausdehnen und den Unternehmen damit in der Breite eine flexible Möglichkeit geben, Mitarbeitende kostenlos über Energieeinsparung, Klimaschutz und Förderungen zu informieren.”

Nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf steht das Klimamobil daher neben den Ökoprofit-Betrieben auch weiteren interessierten Betrieben für einen mobilen Beratungsstand auf dem Firmengelände zur Verfügung. Anfragen und weitere Infos zum Klimamobil gibt es per E-Mail an heribert.rubarth@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8925063. Alle Beratungsangebote und Kontaktdaten des Klimamobils gibt es im Internet unter www.duesseldorf.de/klimamobil.

Ökoprofit heißt das kommunale Programm zur Förderung von Umwelt- und Ressourcenschutz in Unternehmen, welches die Stadt Düsseldorf seit 2008 anbietet. Am Ökoprofit-Programm der Landeshauptstadt Düsseldorf haben mittlerweile 83 Firmen aus unterschiedlichen Bereichen erfolgreich teilgenommen. Das Programm steht allen Düsseldorfer Betrieben unabhängig von Branche und Größe zur Teilnahme offen. Interessierte wenden sich per E-Mail an johanna.zorlu@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8922946. Informationen zu Ökoprofit in Düsseldorf gibt es im Internet unter www.duesseldorf.de/oekoprofit.

Beitrag drucken
Anzeige